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10. Dezember 2018: Von Christoph E. an Thomas Knapp

Danke für Deine Erfahrungen aus der Praxis, Thomas. Du hast natürlich Recht - das System sollte nur im Kollisionsfall warnen und keinesfalls ablenken.

Da das SkyEcho keine eigene Anzeige hat, erfolgt die Darstellung und Warnung nur über das verbundene Navigationsprogramm (in meinem Fall SkyDemon). Und das warnt tatsächlich nur, wenn ein Kollisionsrisiko besteht. Da ich das Tablet per Bluetooth mit meinem Headset verbunden habe, muss ich auch nicht immer drauf schauen.

10. Dezember 2018: Von  an Christoph E. Bewertung: +0.33 [1]

Du hast natürlich Recht - das System sollte nur im Kollisionsfall warnen und keinesfalls ablenken.

Das ist sehr unrealistisch: Ich hatte in 10 Jahren Fliegen ohne so ein System (bevor ich Flugzeuge mit TAS geflogen bin) keine einzige Kollision. Stellt man die Anfortderung an so ein System, dass es nur dann warnen soll, wenn man ohne diese Warnung eine Kollision hätte, dann hätte das System 10 Jahre lang dunkel und stumm bleiben müssen.

Zum Einen gibt es so ein System nicht, zum Anderen wäre das wahrscheinlich auch kontraproduktiv, weil man spätestens nach einem Jahr nicht mehr darauf vertraut, dass das System überhaupt was anzeigt - und nach 10 Jahren wenn der Kasten doch mal plärrt gar nicht weiss, was man damit anfangen soll (man übt das als GA-Pilot ja nicht im Sim).

Es ist gerade der Unterschied zwischen einem TCAS-II und den Systemen die wir nutzen, dass unsere Systeme eben nicht nur im Konfliktfall etwas anzeigen, sondern grundsätzlich ein Bild des Verkehrs um uns herum zeichnen und damit Hinweise geben, in welche Richtung sich das Rausschauen besonders lohnen würde (die real exitierenden TCAS-II Systeme in Airlinern zeigen so weit ich weiss auch nicht nur im echten Konfliktfall etwas an, weil es reine TCAS-II ohne TCAS-I Funktionalität u.A. aus den oben genannten Gründen nicht gibt).

Natürlich lenkt so ein System immer ab - es ist Aufgabe des Piloten so damit umzugehen, dass diese Ablenkung möglichst klein ist.

10. Dezember 2018: Von Christoph E. an 

Natürlich ist es toll, wenn ich ein allgemeins Bild des Verkehrs um mich herum habe (zumindest dessen mit ADS-B oder FLARM an Bord), aber eine akustische Warnung sollte nicht zu inflationär auftauchen.


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