Stimmt leider so ziemlich in allen Punkten nicht, was Du schreibst.
Wenn NA- und Turbo-Saratoga ein unterschiedliches TC haben, dann ist das klar. [...] Cessna dagegen hat immer so viel wie möglich auf einem einzelnen TC gemacht. Deswegen sind die STCs dort auch breiter anwendbar.
Nein, das hat damit nichts zu tun. Ein STC bezieht sich nicht grundsätzlich auf ein TC, sondern auf spezifische Varianten innerhalb eines oder mehrerer TCs. Auch wenn die C172A auf demselben TC wie die C172SP ist (habe ich jetzt nicht geprüft), sind STCs jeweils auf Varianten, teilweise sogar Seriennummern spezifiziert.
Wenn man ersnathaft vor hat, ein Teil zu kaufen/verbauen muss man ohnehin im STC (oder dessen AML) die Nummer des TC raussuchen und mit der Nummer des TC seines eigenen Fliegers vergleichen. Alles andere dient höchstens zur groben orientierung.
TC ist wie gesagt bei weitem nicht ausreichend.
Zur FAA kann ich nichts sagen - aber die EASA erlaubt STC immer genau für die Muster, auf deren TC sich das bezieht.
Nein, das STC legt selbst fest, worauf es sich bezieht, das kann z.B. auch nur eine Seriennummer sein oder ein Muster, welches bereits ein anderes STC hat.
Auch hier kann ich zur FAA nichts sagen: Bei der EASA gibt es kein grau! Wenn die im STC genannte TC-Nummer mit dem TC des FLiegers übereinstimmt, dann darf man das!
Bei der EASA ist genauso. Das STC legt nicht abschließend fest, mit welchen anderen STCs es kompatibel bzw. inkompatibel ist. Es gibt nur die Vorgabe für die abzeichnende Stelle, sich über Wechselwirkungen mit anderen STCs Gedanken zu machen. Daher haben wir selbstverständlich einen großen Graubereich.
Ein einfaches Beispiel: ein AP-STC (EASA oder FAA) erlaubt nur den Einbau in die Turbovariante eines Flugzeugs wenn dies vorher flugerprobt wurde. Das STC nimmt also die Turbovariante aus, obwohl sie unter demselben TC wie die NA-Variante steht. Nun installiert der Halter in sein NA-Flugzeug einen Aftermarket-Turbolader über ein STC. Er hat aber weiterhin das NA-Flugzeug vom Muster gesehen. Der Autopilot ist dann eigentlich nicht mehr zulässig, in der Praxis wird der Prüfer darüber hinwegsehen.