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2017,05,20,23,4659489
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73 Beiträge Seite 3 von 3
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Da hier ziemlich viel diskutiert wird, worüber man wenig Ahnung hat noch einmal zur Erklärung.....
In Deutschland wird ein FPL verwendet, um nach dem Ablauf von Dep Time plus EET plus 30 min nach ihm zu suchen. Die enthaltenen Daten (Type, Strecke, Farbe des Flugzeugs) helfen dabei. Das in den USA ein FPL erzeugt wird, nur durch das melden bei Radar ist natürlich Blödsinn.
Auch hier wird natürlich, nach Anmeldung auf FIS, bei pötzlichem verschwinden, nach dem Piloten gesucht und das wird Chris wohl meinen. Wir kontaktieren den Zielflugplatz, ob der betreffende Pilot dort gelandet ist, oder entsprechende Plätze die in Frage kommen.
Gruß Stefan
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Ok, dann ist ja alles klar. Im Endeffekt ist es das, was ich meinte: falls man verschwindet, wird gesucht.
In einem dünnbesiedelten Land wie USA oder Kanada, die beide bei weitem nicht 100% Radarabdeckung in den GA-üblichen Flughöhen haben, ist das sicher sehr, sehr sinnvoll. (Nach Steve Fossett haben sie über ein Jahr lang gesucht und dann hat ein Wanderer zufällig das Wrack gefunden - in Kalifornien). Übrigens: ruft man in den USA "Center" zB für Flight Following, dann tippt der Controller irgendwas in seinen Center-Computer ein, und man ist "drin". Einige wesentliche Informationen (Typ, Destination) liegen bei einer Suche dann vor, allerdings nicht alle (zB nicht Farbe oder Zahl der Leute an Bord). Das meinte ich mit Flugplan. Ist aber wohl das falsche Wort.
Ist es in Deutschland sinnvoll, dass nach einem gesucht wird? Ich möchte es jedenfalls. Dafür nehme ich die paar Klicks fürs filen eines FPL in Kauf, und das Schließen nach dem Flug auch.
PS. Was allerdings Quatsch ist: dass nach einem gesucht wird, wenn man einen FPL aufgegeben aber nicht geöffnet hat. Das ist, wie mir gesagt wurde, hierzulande so. In USA sicher nicht....
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...und in Deutschland wird das mit dem 'Eintippen' doch genau so gemacht. Was ist genau Dein Punkt?
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In Le Castellet FP aufgegeben nach Calvi....und ab gings...
Alle 5 Minuten wollte Madame aus Marseille meinen Standort wissen...und das bei bestem Wetter + Transponder auf ALT...:-))
Im Anflug auf Calvi kam dann Sand ins Getriebe...man " suchte " mich, keine Ahnung, warum....
Dann " fand " man mich....jedenfalls schickte man mich um die halbe Insel...wahrscheinlich, um mir die Schönheiten derselben zu zeigen..:-))
Plötzlich " erinnerte " sich Calvi meiner Wenigkeit und fragte, wann ich landen möchte....man hätte jetzt meinen FP gefunden....:-))
Sachen gibts...:-))
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Hab ich doch oben geschrieben: "Sorry, aber ohne Flugplan UND ohne FIS-Anmeldung Strecken zu fliegen, noch dazu mit Paxen, halte ich für unnötig riskant."
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Was ist, wenn ich mit dem Auto in Brandenburg liegenbleibe?
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....wegen Sand im Getriebe? ;-)
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Typisch "Fronggreisch" (duck und weg).
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Fp verlegen ist nicht gut. Rocket Route ist da gut drin.
Einmal musste ich von Manston kommend 38 min im Hold über KOK zubringen, weil der FP nicht bei Brussels Radar war
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"..............Hab ich doch oben geschrieben: "Sorry, aber ohne Flugplan UND ohne FIS-Anmeldung Strecken zu fliegen, noch dazu mit Paxen, halte ich für unnötig riskant."............"
Hallo Chris,
echte Frage. Sobald es nur ein wenig in andere Länder geht fliegen wir ja sowieso mit FLP auch VFR. Wieviel PICs und/oder Paxe kamem ums Leben, weil sie einen Crash in D oder Ö hatten und WEIL sie ohne FLP unterwegs waren ( = mit FLP wären sie nicht ums Leben gekommen)?
Auch zum Thema FIS Anmeldung oder nicht vs. Risiko: wenn ich so ein extremes Problem habe, dass ich es nicht mal mehr schaffe eine Notlage zu erklären, was hätte es mir gebracht wenn ich vorher bei FIS eingeloggt wäre. Der Flieger geht runter, so oder so.
Ich weiß, meine Nörgelei bezüglich FLP filen mag übertrieben sein, ich habe aber Verständnis Probleme mit dem Satz es sei "unnötig riskant" es nicht zu tun.
VG
Thomas
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Ich hab mein privates AIS, ist H24 und funktioniert über WhatsApp. Nebenbei ist sie noch mit mir verheiratet.
Finde die VFR-Flugplanpflicht auch ziemlichen Quark was das SAR-Argument betrifft. Das war 1948 mal interessant aber als Verpflichtung ist es nur noch ein Anachronismus eines völkerrechtlichen Vertrages.
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Ok, bin überzeugt.
Trotzdem nutze ich FIS gerne und viel. Fühle mich einfach besser damit.
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FIS hat ja auch nichts mit dem FPL am Hut.... finde Achims Überwachung wesentlich besser.... :-)
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Also fasse ich mal zusammen, was ich aus diesem Thread mitnehme:
Ob SAR funktioniert, ist strittig. Jedenfalls helfen Flugpläne nur wenig bis gar nicht.
Bei FIS anmelden zwecks Traffic Advisories ist, wenn wenig los ist, nicht sinnvoll, und wenn viel los ist, nicht praktikabel. Mit Flugplänen hat FIS nichts zu tun, weder schreibend noch lesend.
Am besten organisiert man sein SAR selbst.
Na toll.
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Ich dachte Du wärst so ein glühender Verfechter der Eigenverantwortung. Bei SAR gilt das nicht?
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Beitrag vom Autor gelöscht
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Alles komplett falsch verstanden... :-(
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Stefan, ich hatte zwar auf dein Posting geantwortet, meine Antwort bezieht sich aber nicht auf das, was du geschrieben hattest. Du hattest FPL und FIS-Anmeldung ja unterstützt (wie ich auch).
Es klang aber ja von mehreren Seiten an, was ich oben zusammenfasse... und diese anderen Postings habe ich nur zusammengefasst und ich glaube auch nicht falsch verstanden.
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:-).....OK ....just call in....enjoy the Service.....
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