Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
EASA-Produkte und verwaiste Flugzeuge
VFR-Tour durch den Osten Frankreichs
Dick Rutan 1938 - 2024
Cessna T303 Crusader
Tankdeckel-Restauration
Beinahe-Kollision trotz Fluginformationsdienst
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2017,03,30,13,3808318
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  33 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

4. Mai 2017: Von Tobias Schnell an Achim H.

SkyDemon hat für Europa die besten VFR-Karten und den günstigsten Preis für nationale Anflugkarten, sonst spricht m.E. nicht mehr viel für die Lösung

Sehe ich richtig, dass bei Garmin Pilot AIP-Textdaten und VFR-Anflugkarten auch für Geld und gute Worte nicht erhältlich sind? Ansonsten macht die aktuelle Version für den IFR/VR-Mischbetrieb in der Tat einen ziemlich guten Eindruck und man könnte fast schwach werden, tatsächlich in den sauren Apfel zu beißen und die ggü. SD teuren und schlechten VFR-Karten zu kaufen und umzusteigen.

Tobias

5. Mai 2017: Von Achim H. an Tobias Schnell

Garmin verkauft dieselben DFS-VFR-Karten (und noch viel mehr) wie die anderen, nur teurer als SkyDemon.

Besonders schön ist, dass man die Anflugkarten so hübsch semitransparent über die Karte legen kann. Funktioniert mit Jeppesen, Eurocontrol (d.h. IFR überall und VFR z.B. in Frankreich) und DFS etc.

5. Mai 2017: Von Tobias Schnell an Achim H.

Garmin verkauft dieselben DFS-VFR-Karten (und noch viel mehr) wie die anderen

Da scheine ich zu blind zu sein. Weder in der App (habe allerdings nur die Demo - liegt es daran?) noch unter fly.garmin.com finde ich VFR-Anflugkarten oder AIP-Texte von D.

Die georeferenzierten IFR-Karten (und natürlich die Autorouter-Integration ;-)) sind allerdings sehr schick und wären die ~150€ p.a. schon fast alleine wert. Aber man ist dann doch wieder am hin- und herschalten, wenn man auch VFR fliegt.

Tobias

5. Mai 2017: Von Achim H. an Tobias Schnell

Einloggen bei fly.garmin.com, auf Garmin Pilot klicken, dann auf Catalogue, Europa auswählen.

Runterscrollen und es kommen die ganzen hübschen teuren Zusatzmodule:

Bereits im Europe Premium enthalten sind alle Karten aus Eurocontrol EAD, d.h. auch z.B. die VFR-Karten für Frankreich. Überlagert sieht das sehr schick aus:

5. Mai 2017: Von Tobias Schnell an Achim H.

Achim, das sind doch aber nur die 1:500k-Karten, und nicht die Anflugkarten, oder? Und auch der Textteil fehlt. Wie verläuft die Platzrunde von Leutkirch und was sind die Öffnungszeiten? Mit GP nach meinem Verständnis nicht herauszufinden und damit für VFR standalone nicht brauchbar.

Tobias

5. Mai 2017: Von Achim H. an Tobias Schnell

Stimmt, die Anflugkarten der DFS finde ich auch nicht. Ich selbst habe Jeppesen, die sind gut integriert, so dass man nicht extra bezahlen muss.

Schön ist auch in der App, dass es bei den 1:500k-Karten die Auswahl zwischen "Europe V500 Charts" und "United Kingdom V500 Charts" gibt. Damit sind sie ihrer Zeit voraus!

5. Mai 2017: Von Tobias Schnell an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Ich selbst habe Jeppesen, die sind gut integriert

Puh, dann wird das aber alles ganz schön teuer. Minimallösung für IFR und VFR im Großteil Europas wäre also

Europe Premium: $150
DFS V500-Charts: $225
UK NATS-Charts: $99
France IGN: $99
Jeppesen VFR D: ~200 € (?)

Also > 700 € p.a. - da bleibe ich doch bei Skydemon und lebe mit dessen Unzulänglichkeiten...

Tobias

6. Mai 2017: Von Achim H. an Tobias Schnell

Die Rasterkarten benötigst Du nicht.

Für VFR in Zentraleuropa halte ich aktuell SkyDemon ebenfalls für die bessere und günstigere Lösung. Sobald man etwas mehr als Zentraleuropa macht und dazu noch IFR, stellt sich die Sache anders dar.


  33 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang