Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

26. März 2017: Von Olaf Musch an Johannes König

Was mich wundert, ist, warum man nicht - bei der heutigen Technik - anhand der GPS-Daten auf die Neigung der Magnetfeldlinien rückschließen und dann daraus eine (elektronische) Anzeigekorrektur des AHRS ermitteln kann.

Dass das mit Kreiseln nur mittels Neureferenzierung (also nur bei Boden- bzw. Horizontsicht) geht, ist klar.

Olaf

27. März 2017: Von Peter Schneider an Olaf Musch

Ganz so einfach wäre das nicht.

Der Magnetpol wandert unvorhersehbar, deshalb kann z.B. die Inklination oder Deklination nur bis 2018 in dem o.a. Rechner geschätzt werden. Diese Information liefert ein GPS nicht. Das würde einen Datenbankzugriff mit vorberechneten Zahlen erfordern.

Ein AHRS muss vor Inbetriebnahme kalibriert werden, damit die horizontale und vertikale Feldkomponente möglichst genau mit der Länge und Breite am Betriebsort synchronisiert wird. Ob und inwieweit sich das dann bei zurücklegen großer Strecken selbst nachkalibriert, weiß ich nicht. Könnte mir aber denken, dass dies nicht ohne weiteres in einer EFIS-Software berücksichtigt ist.


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang