Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

21. März 2017: Von  an Achim H.

@Achim

Wie das beim Aspen ist, weiß ich nicht. Beim Avidyne-Glascockpit ist der GPSS-Schalter am DFC90 absolut überflüssig und trägt nur zur Verwirrung bei. Tatsächlich fliegt eine Cirrus mit Avidyne-PFD und DFC90 im NAV-Modus IDENTISCH wie im GPSS-Modus, den man tatsächlich NUR und auschließlich für einen DME-Arc vom GPS braucht.

Da der DFC90 in dieser Konfiguration in NAV exakt so fliegt wie in GPSS hat man schon mal eine Fehlerquelle beseitigt: nämlich zu vergessen beim Approach von GPSS auf NAV unzuschalten. ... Fliegt man nur mit NAV muss man nur am GNS430W auf "CDI" drücken und checken, dass der Final Course/Final Track richtig eingestellt ist. NAV fliegt sowohl den Flugplan als auch alle Arten von Approaches, Holdings, Procedure Turns ... alles außer DME-ARc.

Ich hab mal mit Leuten von Avidyne in USA gesprochen, die den DFC90 entwickelt haben, die haben mir bestätigt, dass die GPSS-Taste in dieser Konfiguration überflüssig ist. Der DFC100 (der identische Autopilot aber integriert im Glascockpit "R9" hat übrigens keine GPSS-Taste ...)

EDIT:

EINEN Unterschied gibt es noch. Wenn im PFD das ADHRS ausfällt, dann bekommt natürlich der DFC90 im NAV-Betrieb keine Daten mehr. In diesem Fall könnte man aber immer noch mit GPSS direkt die Daten aus dem GNS430W fliegen und den CDI des Navigators nutzen.

EDIT 2:

Hab's noch mal nachgesehen. Auch der DME-Arc kann mit NAV geflogen werden.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang