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20. März 2017: Von Andreas KuNovemberZi an Achim H.

"Er möchte aber den AP das RNAV fliegen lassen (GPS) und auf dem CDI den ILS angezeigt bekommen.

Mit der Kombination aus GNS und S-TEC 55X geht das nicht, da sowohl Autopilot als auch CDI am analogen NAV-Ausgang des GNS hängen.

Mit dem Autopiloten Avidyne DFC90 geht es, denn dort kann man das GNS auf VLOC schalten (sprich das CDI zeigt den ILS an), während der Autopilot im Modus GPSS verbleibt und den Flugplan über eine digitale ARINC-Verbindung abfliegt, unabhängig von der Auswahl VLOC/GPS auf dem GNS."

Ich nehme fest an, dass Andreas das GPS Steering im S-Tec hat. Es geht daher nur um die Vertikalsteuerung.
GPSS: Lateral auch während des Approaches möglich, nur eben keine Vertikalsteuerung, da kein APP Mode. Was dann auf dem HSI eingedreht ist, ist dann dem AP egal.

Kann der DFC90 tatsächlich mit GPSS dem GS des GPS Approach folgen? Das fände ich bemerkenswert. GPSS ist eigentlich nichts anderes als ein HDG Mode mit (nicht sichtbar) wanderndem HDG Bug.

@ Thomas K:

Ein S-Tec 55X kann ziemlich gut fliegen, wenn er vernünftig eingestellt ist. Einen Ersatz braucht es da nicht.

20. März 2017: Von  an Andreas KuNovemberZi

Der S-TE55X hat GPSS integiert.

Nein, der Glideslope geht nicht im GPSS-Mode, das geht nur im NAV/APPROACH mode. In GPSS kann man nur eine LNAV-Approach ohne virtuellen GS fliegen.


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