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23. März 2017: Von Wolff E. an Erik N. Bewertung: +2.00 [2]

Beim IFD kann man mit Touch und mit "Drehen" arbeiten. Die Logik ist etwas anders als beim Garmin 530. GTN 750 kenne ich nicht, aber sollte ähnlich sein. Viele sagen, das GTN wäre sehr intuitiv und einfach. Daher ist es besser für Flieger geeignet, die von vielen Piloten (Charter) geflogen werden. Mit dem IFD hatte ich nach einer Eingewöhnung mit dem Similator wenig Probleme bei der Bedienung. Flugpläne/Approach/Depature sind schnell verstanden und geladen. Und VFR ist auch gut, da man alle Lufträume sieht und durch einen Tipp auf dem Bildschirm deren Ausdehnung sieht (Höhe von bis und Luftraumklasse). Luftraum D wird blau angezeigt. Man kann VFR und IFR Charts laden, aber mir ist die Darstellung IFR etwas zu klein, ist aber subjektiv. Aber viele fliegen sowieso mit Ipad, da ist es dann wurscht. Das große Plus des IFD ist, dass es pinkompatibel ist und somit einfach "umgesteckt" wird und man nur die Antenne (ggf das Antennenkabel) tauschen muss. Konfiguration ist inzwischen auch recht gut und muss auch nur 1 x gemacht werden. In einem Fall wäre es wohl die richtige Wahl. Es kann WAAS, hat aber auch VFR für deinen Mitbesitzer Vorteile und mit 13985 USD plus Mwst deutlich preiswerter als ein GTN 14895 USD plus MWST und nochmal ca 2-3000 Euro Verkabelung. Support kann ich nicht viel sagen, ausser das mir der Ansprechpartener in UK recht zeitnah geholfen hat. Was mit Reparatur ist, weiß ich nicht. Es gibt auch eine verlängerte Garantie.

Hier bekommst du den Simulator zum Download https://www.avidyne.com/products/ifd/demo-sim-login.asp

User: ifd540

Password: hybridtouch

Viel Spaß, wenn du es mal sehen möchstet, auf der Aero bei Avidyne oder bei mir in Aschaffenburg....

23. März 2017: Von  an Wolff E.

(Kabel und Antenne müssen bei vielen IFD-Installationen vom GNS4/530 kommend nicht getauscht werden, da sie oft auch für WAAS/das IFD geeignet sind)

23. März 2017: Von Erik N. an Wolff E.

Was ich beim GNS530 als relativ umständlich empfinde, ist: man hat eine arrival route und approach geladen und dann heisst es, expect vectors to final, oder es hat sich die bahn geändert oder was auch immer.

Dann geht diese große drehen, selecten, activaten, pushen, loaden, drehen, pushen, activaten los beim Garmin. Wenn man nicht ohnehin schon einen Tennisarm hat.

Ist das beim IFD einfacher ?

Ansonsten, die 13.985 USD - wo hast Du die her ? Ich bekam gestern 16.000 genannt ? Oops ?

23. März 2017: Von  an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

Wenn sich der Approach ändert, muss man nur die neue Procedure auswählen und den entsprechenden WP auswählen und direkt anfliegen! Da gibt es nicht viel zu drehen ...

23. März 2017: Von Wolff E. an Erik N.

Einfach mal googlen : https://www.gulfcoastavionics.com/products/3995-ifd540-touch-screen-fmsgpsnavcom.aspx

Dann kommen noch etwas Fracht dazu und die Mwst. Dann ist es hier. Meines Wissens mit extra tray, bluetooth keyboard und Antenne. Ein FAA Form ist dann auch dabei, wie das mit EASA ist, weiß ich nicht.

Hier ist noch ein gebrauchtes: https://www.wentworthaircraft.com/avidyne-ifd-540-color-ifr-gps-gs-nav-com.html

23. März 2017: Von Andreas KuNovemberZi an Erik N.

Mit dem GTN750 bekommt man Synthetic Vision und ein komplettes Attitude Backup auf das iPad.

Routen schickt man mit Flightstream direkt aus Garmin Pilot (quais gleiche Bedienoberfläche und -logik) ins GTN.

Das Avidyne kann per Aufpreis wohl neuerdings Synthetic Vision auf dem Gerät - eine interessante Option!

23. März 2017: Von Erik N. an Andreas KuNovemberZi

Für die Bluetooth Flugplanverschickung brauche ich bei Garmin das flightstream Modul. Koschtet 2000 extra, hat das Avidyne schon drin. Synthetic Vision auch.. Jeppesen Charts auch. Jede Menge "auchs" die das Germin nicht oder nur mit Aufpreis hat.

@Wolff: Hast du ein N-reg oder warum interessiert dich EASA nicht ? Ich brauche für das IFD ja in jedem Fall mal wohl eine neue Part oder ?

23. März 2017: Von Wolff E. an Erik N.

Ich habe N und auch Syntetic Vision.eben ausprobiert, auch die VFR Charts. Geht Prima

23. März 2017: Von Erik N. an Wolff E.

das heißt ich kann eines aus USA schicken lassen und hier in eine D-reg einbauen lassen ? Wäre ja prima. Wieder 3000 Euro gespart :)

24. März 2017: Von Wolff E. an Erik N.

Da wäre ich erst mal vorsichtig. Das musst du mit deiner Werft deines Vertrauens klären. Ich mache da keine verbindliche Aussagen. Das Einbauen selbst ist einfach, die Konfig auch. Es geht da mehr um "Paper Work"....

29. April 2017: Von Kevin Kissling an Wolff E.

Lässt sich das "Traffic Pop-up" deaktivieren?

In der Platzrunde ist das Gerät teilweise quasi nicht nutzbar, da alle Funktionen andauernd überlagert werden.

29. April 2017: Von Martin H. an Kevin Kissling Bewertung: +0.00 [2]

"In der Platzrunde ist das Gerät teilweise quasi nicht nutzbar, da alle Funktionen andauernd überlagert werden."

..und das GPS nutzt man in der Platzrunde wofür? Dass hier nach vier Stunden noch kein Kommentar à la "da muss man sowieso rausgucken" steht, liegt nur am guten Wetter..

30. April 2017: Von Lennart Mueller an Martin H. Bewertung: +1.00 [1]

..und das GPS nutzt man in der Platzrunde wofür?

Um natürlich die Präzisionsreferenzplatzrunde aus der Anflugkarte zur Befriedigung gelangweilter Aufpasser abzufliegen.


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