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17. Juni 2016: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

Moin Erik,

erstens habe ich auch vor einer 13000 mAh-Powerbank aus China Schiss, wenn an der falschen Stelle gespart wurde. Mehr als vor einem zerschossenen iPad. 13 Ah mal 5 Volt (?) sind 65 Wh, also ein ganz grob ein halbes Schnappsgläschen entzündetes Benzin plus der Energie von dem, was sonst noch brennen kann. (Lithium ?!)

Zum anderen: Wicked Chill wurde hier empfohlen, und beide gekauften Adapter haben bei mir bisher nicht gezickt - weder im Auto noch im Flugzeug. Vielleicht haben die ein Engineering, dass den Task "12 Volt auf USB-Spannung zu transformieren" beherscht. Ist ja auch etwas einfacher als die Sache mit dem Mann auf dem Mond oder so. Sogar komplexe Dinge wie einen USB-Stick mit 32 GB kriegen ja manche in funktionierend hin.

18. Juni 2016: Von Erik N. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

die Powerbank ist nicht aus China, aber klar, generell ist das auch voller Energie. Wird aber weder warm noch sonst was und ! es hat keine Verbindung zur Bordelektrik. Ist mir irgendwie lieber - iPad und Steomversorgung (die ich bisher nie gebraucht habe) völlig autark.

18. Juni 2016: Von Sibylle Glässing-Deiss an Erik N.

Ich habe nach diversem Frust mit störenden oder wackelnden Adaptern ( siehe oben) jetzt seit drei Monaten ein bisher verläßliches Teil: https://www.amazon.de/gp/product/B00JPYAC6Y/ref=oh_aui_detailpage_o00_s01?ie=UTF8&psc=1 Für 11,99 .

Im Funk und im PKW störfrei. Und mit Jeppesen FD VFR auch nach Stunden noch 100%.

Allerdings wird das IPad beim Laden zusätzlich warm ( wohl unabhängig) vom konkreten Adapter.

Bei sehr warmen Wetterverhältnissen könnte diese Zusatzwärme zum Ausstieg vom IPad führen. Schon erlebt. Dann einfach den Stecker ziehen. Ist ja ohnehin auf 100% geladen und weiterfliegen oder/und das IPad möglichst im Schatten gegen die Lüftungsdüse halten.

18. Juni 2016: Von Nicolas Nickisch an Erik N.

@Erik:Die Sache mit der Powerbank ist sicherlich die sicherste Variante. Schön aber wenn man doch noch mal nachladen kann.

zum Thema Wicked Chilly: hat anscheinend einenganz guten Ruf, aber offnebar muß man jetzt noch jeweils eine variante für Apple oder die anderen kaufen, da scheinbar die Ladeelektroniken erkennen an was sie hängen.

im gleichen Aufguss wie die USB-Adapter habe ich noch einen 5er Pack Lightning-Kabel für 9,99 erstanden:

2 davon werden gar nicht als Original-Zubehör und eignen sich lediglich als Strick um sich oder diese Appel-Fuzzis daran aufzuhängen. Eines wird manchmal erkannt und 2 funktionieren.

Es ist mir inzwischen vollständig unverständlich, daß wir uns doch in respektablen Zahlen von dieser i-Sch* verarschen lassen und uns sogar noch gesichertes, überteuertes Zubehör aufdrüclken lassen.

Aber sowohl iphone wie auch ipad funktionieren schon nicht schlecht.

18. Juni 2016: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Erik N.

Moin Erik, mir gibt einfach zu denken, dass Boeing das Problem nicht in den Griff bekommen hat, obwohl sie eher nicht ungeprüfte China-Importe in den Dreamliner eingebaut haben, sondern die Akkus nur so einsetzen dürfen, dass Brand und Blastout im Container gekerkert stattfinden. Und 3 Vorfälle in wenigen Monaten war ja ganz beachtlich.

Wenn ein Adapter schmort, habe ich noch einen Chance, mit verbrannten Fingern ihn zu ziehen und zu entsorgen. Ein brennender Lithiumakku in der Kabine ist mit gewissem Risiko hingegen tödlich. Auch, wenn es nicht sehr wahrscheinlich ist - aber das Restrisiko ist mir zu hoch.

20. Juni 2016: Von Richard Georg an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +1.00 [1]

Hier ein Artikel aus dem Comanche Flyer 09-2011 über einen Vorfall mit Li-Ion Batterien in eine Comanche.



Attachments: 2

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sep-2011-flyer.pdf
Not in slideshow.

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sep-2011-flyer.pdf
Not in slideshow.
20. Juni 2016: Von Richard Georg an Richard Georg

Kann mir jemand sagen, warum ich die Anhänge immer 2-mal laden muss, damit diese sichtbar sind?

Danke

20. Juni 2016: Von Alexander Callidus an Nicolas Nickisch

so ein Kabel ist übrigens auch ein single point of failure, durfte gerade mit dem Iphone auf den Knie zurückfliegen :( Zukünftig liegt ein Ersatzkabel im Flieger...

Übrigens, das GPS des Iphone 4s ist beschissen, ich hatte gestern bis 150ft Abweichung der GPS-Höhe von Iphone und Garmin 496. Oder es liegt an strukturellen Problemen der Softwarearchitektur des Iphone. Beim Ipad half bei häufigen Abstürzen ein einmaliger Neustart. Jedenfalls erscheint mir mein Garmin wieder in freundlicherem Licht und ich überlege, ihm doch mal ein Datenbank-Update zu gönnen.

3. Mai 2021: Von Thomas Dietrich an Fred M.

https://adk-avionics.de/index.php/product/co-alerter-stick/

Ich benütze diesen hier , er arbeitet absolut störungsfrei und das Tablett ist dank des Q3C standards im Nu gleich voll.

4. Mai 2021: Von Markus S. an Thomas Dietrich

Du meinst dann diesen hier?

https://adk-avionics.de/product/usb-charging-socket-quickcharge-qc3/

5. Mai 2021: Von Thomas Dietrich an Markus S.

Ja, den meine ich.


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