Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

3. März 2016: Von Tee Jay an Lennart Mueller
Naja während bei einer Dose als mögliche Fehlerquellen quasi nur mechanische Ursachen in Frage kommen so ist die Auflistung möglicher Fehlerquellen bei Piezoelementen deutlich länger. Neben mechanischen Fehlern gesellen sich da noch Temperatur, Lichteinfall, Feuchtigkeit, nicht erkannte Produktionsfehler und Softwarebugs hinzu. Mangelhafte Isolationswiderstände reichen schon aus, um die die Ergebnisse stark zu verfälschen. In der RC-Szene gibt es zu hinreichend Beispiele wie die NAZA Steuerelektronik bei Multicoptern aus nicht nachvollziehbaren Gründen plötzlich beginnt die Höhe zu korrigieren. Einige Fälle ließen sich mit Lichteinfall erklären, die meisten jedoch blieben ungelöst. Ein solches Video hab ich in meinem Beitrag verlinkt.

Ich bin kein Elektrotechniker sondern "nur" Softwareentwickler, der gelegentlich mit Raspberry Pis experimentiert. Dennoch schenke ich mein Vertrauen lieber einer analogen "Dose" als einem Consumer-Massenprodukt. Aber jeder Jeck ist halt anders. Lass uns nicht heiliger als der Papst sein... die digitalen Helferlein erledigen Ihren Job in den meisten Fällen hinreichend gut.
3. März 2016: Von Lutz D. an Tee Jay
...es ging jetzt in Lennarts und meiner Anmerkung nicht um Winter-Höhenmesser vs. Iphone. Es gibt auch zertifizierte Piezo-Höhenmesserlösungen.
3. März 2016: Von Tee Jay an Lutz D.
Wenn zertifiziert <> Consumer-Massen-Ware bedeutet, dann sind wir d'ac­cord

Wie oben ausgeführt habe ich so meine Kopfschmerzen, wenn der Zulieferer eines Sensors in seinen Dokus etwas schreibt, der Hersteller eines Produktes davon aber nix mehr wissen will oder sich dazu zumindest nicht mehr äußert... und der Anwender es dann genauso macht wie eigentlich ausgeschlossen...

Diese Dialektik verstehe ich nicht...
3. März 2016: Von  an Tee Jay Bewertung: +1.00 [1]
Wenn zertifiziert <> Consumer-Massen-Ware bedeutet,

Eine schwierige Aussage. Die Fertigungsqualität einer Millionen-Stück-Massen-Industrieherstellung für Konsumenten kann durchaus deutlich höher sein als eine noch so zertifizierte Kleinserien-Manufakturarbeit. Industrielle Fertigung hat sich auch durchgesetzt weil es die Möglichkeit des Lernens über die Masse gibt. Bestes Beispiel sind GPS Chips, die ohne die zig-Millionen Chips in den Smartphones und Tablets bestimmt nicht ein so hohes Maß an Qualität erreicht hätten. Ich wage mal kühn zu behaupten, dass auch die Tablets mit einer zertifizierten Manufakturfertigung niemals das heutige Qualitätsniveau erreicht hätten.
3. März 2016: Von Lutz D. an  Bewertung: +1.00 [1]
Genau. Man muss halt immer schauen, was man wofür nutzt. Als MFD oder EFB ist ein IPhone/IPad perfekt, als EFIS eher nicht.
3. März 2016: Von Tee Jay an Lutz D.
Genau. Man muss halt immer schauen, was man wofür nutzt. Als MFD oder EFB ist ein IPhone/IPad perfekt, als EFIS eher nicht.

Von genau solche Beispiele aber rede ich und habe diese vor meinem inneren Auge! Und mir sind einige dieser "Panel-Konstruktionen" bekannt wo das iPad mit ANP als EFIS eingehangen wird. Das einzige was vom Flieger selbst kommt ist die Stromversorgung, keine externe GPS Maus oder AHRS Boxen.

Ob das von mir oben gezeigte Beispiel passt oder nicht da kann man drüber diskutieren. Falsche oder nicht vorhandene Farbmarkierungen waren ja schon in einigen BFU Unfallberichten Grund und Anlaß zur Diskussion. Die gezeigten "Backups" liegen ja noch einigermaßen im Sichtfeld.

6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang