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1. April 2015: Von Wolff E. an Jürgen Scheiwe
Da ist aber der Weg zum Aspen nicht mehr so weit.
1. April 2015: Von  an Wolff E.
Bei den aufgerufenen Preisen bin ich kurz davor mir auf der Aero ein UL zu kaufen und die ganze Echo Fliegerei sein zu lassen.
1. April 2015: Von Roland Schmidt an 
Sogar die Solar Impulse 2 ist ein Experimental und fliegt mit einem nicht zertifizierten Dynon-EFIS um die Welt. Noch Fragen?

Du solltest dir halt überlegen, ob du mit Tag/VFR (und zumindest bei den ULs mit den Abstrichen hinsichtlich der Zuladung) klarkommst. Wenn beides "ja" - warum nicht? Wenn nur Letzteres "nein", dann ggf. ein Experimental. Die AERO ist ideal, um sich da zu informieren....

https://www.planecheck.com?ent=da&id=20234

1. April 2015: Von  an Roland Schmidt
Vor gar nicht langer Zeit hätte ich VFR/Tag als nicht ausreichend empfunden, aber wenn ich mir anschaue wie selten ich nachts unterwegs bin, ich IFR schon habe verfallen lassen, weil mich die permanenten Arztbesuche einfach nerven und Zuladung auch funktionieren sollte ... Hat irgend jemand schon einmal einen Kostenvergleich Echo-Abzocke gegen UL gemacht? So E-Aquilla A210 gegen UL-Breezer oder ähnliches? Wenn sich da auch noch massiv Geld einsparen lässt, ist das vielleicht ein No-Brainer.
1. April 2015: Von Roland Schmidt an 

Du hast doch gesagt, du hast einen Freund/Bekannten mit einem Experimental. Sprich mal mit dem hinsichtlich Kosten und du kriegst den Mund nicht mehr zu.

Mit meinem Einsatzprofil sehe ich keinen Grund, ein zertifiziertes Flugzeug zu fliegen. Für IFR, > 1 Passagier kann ich auch chartern oder ein Vereinsflugzeug nehmen, wenn das nicht so oft der Fall ist.

Ein weiterer Punkt ist der FLUGSPAß - ich fliege gern OHNE Autopilot :-)

1. April 2015: Von Erwin Pitzer an 
Bei den aufgerufenen Preisen bin ich kurz davor mir auf der Aero ein UL zu kaufen und die ganze Echo Fliegerei
ganz aufzugeben.

damit kannst du dir so manches, und nicht nur geld, erparen, wenn du nicht gerade auf personentransport angewiesen bist.
1. April 2015: Von Markus Doerr an Erwin Pitzer
Oder Flüge über geschlossenen Wolkendecken, das geht mit dem UL rechtlich auch nicht.
1. April 2015: Von Roland Schmidt an Markus Doerr
Das gilt m. W. nur für UK.
1. April 2015: Von Achim H. an Roland Schmidt
In der Praxis geht sogar Eurocontrol IFR. Habe ich schon mitbekommen. Experimentals fliegen auch reihenweise IFR im Eurcontrol-Luftraum, das scheint niemanden zu stören.

Im nächsten Update der Eurocontrol-Performancedatenbank (Basis von IFPS aka CFMU) ist die Cessna 162 enthalten. Noch Fragen?
1. April 2015: Von Roland Schmidt an Achim H.
Dass es kaum jemanden interessiert mag wohl auch daran liegen, dass bspw. N-reg. Experimentals in vielen Euroländern legal IFR fliegen dürfen - auch in D. In UK wird das IFR mit Experimentals auch demnächst unter bestimmten Umständen erlaubt, in Skandinavien ist es das schon.... Wahrscheinlich hat deshalb auch kaum jemand Bock das zu ahnden - dafür müste man es auch erst einmal durchblicken.
1. April 2015: Von Thomas Nadenau an Roland Schmidt
Was sind denn ganz konkret die Vor- und Nachteile eines Experimentals? ... und kann ich aus einem zertifizierten Flugzeug ein Experimental machen?
1. April 2015: Von Erwin Pitzer an Markus Doerr
Oder Flüge über geschlossenen Wolkendecken

über geschossenen wolkendecken bei aufliegender bewölkung sind deine überlebenschancen bei motorausfall im E-flieger, ausser bei alexis, im gegensatz zu UL`s marginal.

in einem solchen fall ist mir legal oder illegal scheissegal.
1. April 2015: Von Roland Schmidt an Thomas Nadenau
Guck mal hier:
https://www.ouv.de/fly/faq/
Wobei in der Praxis grenzüberschreitende Flüge in die meisten Länder kein Problem darstellen. Die Einschränkungen hinsichtlich IFR lockern sich auch z. Z. unter bestimmten Voraussetzungen.
Vorteile: Insbesondere geringere Kosten, viel grössere Freiheiten hinsichtlich individueller Mods und bei den meisten Modellen auch grösserer Flugspass :-)
1. April 2015: Von Lutz D. an Thomas Nadenau
Die Monsun ist ein EASA Airplane, oder?
1. April 2015: Von Markus Doerr an Roland Schmidt
Nein gar nicht in UK. Das war in der Sabine ihrem Blatt gestanden, dass ich im Kiosk in Nürnberg vor ein paar Tagen durchgeblättert hab. Deren ihr Rechtsverdreher hat sich ausgiebig darüber ausgelassen, dass es nicht erlaubt ist.
1. April 2015: Von Urs Wildermuth an 
Rudolf,

ich habe seit neuestem Ein Aspen drin und möchte es jetzt schon nicht mehr missen.

Wenn Du einen reinen DG Ersatz möchtest, geht auch das Aspen EFD1000 VFR, das die Hälfte des Pro kostet. Man kann darauf allerdings nicht ganz alles machen, was das Pro auch kann, es ist allerdings auch möglich, dieses später aufzurüsten.

https://www.aspenavionics.com/vfr

Persönlich muss ich sagen, das Aspen ist ein sehr gutes Instrument zu einem verhältnismässig sinnvollen Preis. Die Installationskosten sind entsprechend meiner Information z.t. sogar weniger als die eines HSI. Entsprechend wäre für mich der Fall klar.

Gerade im Zusammenhang mit dem S-Tec 30 kann das Aspen durch einen von Avionik Straubing entwickelten Zusatz sogar Altitude Hold automatisch triggern. Ich nutze das mit einem S-Tec 55x, funzt perfekt.

Ein Bekannter hat vor kurzem sogar seine Jodel mit so einem Ding ausgerüstet und ist begeistert.
1. April 2015: Von Thomas Nadenau an Lutz D.
@ Lutz: Ich denke, ja.
@ Roland: Danke für den Link.
1. April 2015: Von Lutz D. an Thomas Nadenau
Dann wird das nicht gehen.
1. April 2015: Von Roland Schmidt an Markus Doerr
Du liest Sabines Magazin?? ;-)

§ 32 LuftVO regelt das Fliegen über Wolkendecken. Dort sind Luftsportgeräte nicht ausgenommen.

§ 33 LuftVO regelt das Fliegen bei Nacht. Dort sind Luftsportgeräte explizid ausgenommen.

Wenn Sabine bzw. ihr Anwalt behauptet, dass Flüge über Wolkendecken mit Luftsportgeräten nicht erlaubt sein sollen, würde mich die Grundlage dafür mal interessieren. Steht das da nicht drin?

Oder soll man das etwa aus der Formulierung Luftfahrzeugführer ableiten können?

Und dann habe ich noch den § 4 a gefunden (der dem widerspricht):

Auf den Betrieb von Luftsportgerät und unbemanntem Luftfahrtgerät finden die Vorschriften dieser Verordnung Anwendung, soweit sich nicht aus den Besonderheiten dieser Luftfahrtgeräte, insbesondere der Freistellung von der Verkehrszulassung und dem Flugplatzzwang, der besonderen Betriebsform oder der fehlenden Besatzung die Unanwendbarkeit einzelner Vorschriften ergibt.

1. April 2015: Von Alexander Callidus an Thomas Nadenau
Vor- und Nachteil ist, daß der Flieger nicht zertifiziert ist :)

Die Zertifizierung wiegt obsolete Technik in Gold auf, das ist der Anlaß dieses Threads - Vorteil Experimental.
Die Zertifizierung macht Neukonstruktionen so teuer, daß es kaum neue Modelle gibt - Vorteil Experimental.
Die Zertifizierung zwingt den Konstrukteur zu Kompromissen, Experimentals können auf bestimmte Eigenschaften hin optimiert werden und das sind sie dann auch - Vorteil Experimental.
Experimental werden zwar (in D, UK, NL, …) beim Bau recht streng überwacht und die Herstellung ist oft erheblich liebevoller, es gibt aber Negativ-Ausreißer - Nachteil Experimental.
IFR ist noch nicht erlaubt - Nachteil Experimental.
Viersitzer ist nicht erlaubt - Nachteil Experimental.

Ich meine, vielleicht bin ich zu naiv: mein Experimental inhaltlich IFR-fähig zu machen, ist ein Klacks: Autopilot kostet 1600€, bleibt nur noch das beheizte Staurohr und zweiter static-port. Enroute-IFR scheint mir auch machbar. Aber mit Anmeldung und vollem Nummernschild und Flugzeugtypangabe dokumentiert einen Rechtsbruch zu begehen, indem ich eine dafür nicht zugelassene Maschine fliege? Das klingt für mich nach Ärger mit Ansage. Und mich irgendwo "durchzumogeln", also ohne Funk oder angeblich frei von Wolken, mit Mode S, das ist doch noch stressiger als eh schon…Schade, aber vielleicht bringt die Zukunft ja mal was erfreuliches
1. April 2015: Von Roland Schmidt an Alexander Callidus
Viersitzer ist nicht erlaubt

Warum nicht? Was ist mit der MCR 4, insbesondere den F-zugelassenen, Lancair IVP etc.? Siehe auch bei den FAQs der OUV - grundsätzlich geht's auch in D, auch wenn der Aufwand wohl höher ist.

Zum zweiten Absatz bin ich deiner Meinung, wobei die Ordnungswidrigkeit bei IFR mit einer MCR oder Europa auch nicht teurer wäre, als mit einer Lancair mit Turbine und Druckkabine und Enteisung. Bist du schon mal mit deiner MCR in Belgien gewesen? ;-)

1. April 2015: Von Alexander Callidus an Roland Schmidt
Viersitzer: ich meinte in Deutschland.

Belgien? Nur durchgeflogen. Mich bei FIS gemeldet, keine Antwort bekommen, habe ich halt auch den Schnabel gehalten und bin querdurch, im Westen geht das ja frei von Zonen. Du meinst, Experimental geht nicht in B?
1. April 2015: Von Roland Schmidt an Alexander Callidus

Doch, Deutschland geht auch mit Experimental-Viersitzern.

Belgien geht auch mit Experimentals, musst halt nur ungefähr den Betrag der jährlichen Verlängerung deines Lufttüchtigkeitszeugnisses dafür zahlen, um einmal drüberzufliegen ;-)

1. April 2015: Von Lutz D. an Roland Schmidt
Mache den Leuten doch keine Angst...
1. April 2015: Von Roland Schmidt an Lutz D.
Deswegen ja der ";-)" - der Alexander versteht das schon, auch wenn er jetzt bestimmt gerade nachdenklich wird :-) Ein Fluglehrer in meinem Verein hat immer gesagt "mit einem Bein stehst du als Privatpilot immer im Knast" - diesen Spruch weiß ich inzwischen auch gut einzuordnen....

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