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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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20. März 2015: Von  an Urs Wildermuth
Man will uns 2000 Euro "vergüten" für das Altgerät.

Ein Update eines Geräts von Non-WAAS auf WAAS ist zum Einen durch die Preispolitik und zum Anderen durch den Papierkrieg inzwischen völlig unwirtschaftlich. Für das non-WAAS 430 gibt es für eine Vielzahl von Flugzeugen fertige STCs, die für recht kleines Geld den Einbau legal machen. Für das WAAS 430W gibt es das nicht, da muss man das volle Paket irrwitziger Papiermühlen durchlaufen. Für die neuen GTN gibt es dann wieder die generischen AML Zulassungen, bei denen der Einbau bei den meisten Flugzeuge wieder papierlegaleinfach wie ein non-WAAS 430 ist. Man will offenbar mit aller Marktmacht die neuen Geräte in den Markt drücken und das Upgrade der alten weitgehend unterdrücken.

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