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11. Februar 2015: Von Sebastian G____ an  Bewertung: +2.00 [2]
Es gibt leider Gerade in der Luftfahrt alles mögliche. Als Kunde gehe ich wie folgt vor:

Wenn ich ein Gerät irgendwo hin schicke oder mein Flugzeug abgebe erteile ich eine schriftliche Freigabe gewisse Dinge machen zu lassen mit einer klaren Kostenbegrenzung und dem Hinweis mehr werde ich auf keinen Fall ohne Rückspache bezahlen. Wirkt zwar etwas kleinlich aber ist fair und erspart viele graue Haare. Ständig zu fragen was etwas kostet erscheint uns menschlich kleinlich aber in einem Bereich wo Kosten schlicht nicht mit gesundem Menschenverstand abzuschätzen sind geht es nicht anders.

Auf der anderen Seite als Produzent von Geräten sieht es so aus:

Ich habe zum Glück nur ganz wenige Reparaturfälle aber bisher habe ich noch nie etwas berechnet. Eine Ausnahme wäre nur wenn das Gerät von außen massiv beschädigt wäre, ist aber bisher noch nicht vorgekommen. Rechtliche Garantie hin oder her als Hersteller trägt man doch auch nach Ende der gesetzlichen Gewährleistung eine Verantwortung für sein Produkt. Guter Service ist auch die beste Werbung für Neugeschäft.
11. Februar 2015: Von Achim H. an Sebastian G____ Bewertung: +2.00 [2]
Guter Service ist auch die beste Werbung für Neugeschäft.

Erklär das mal S-TEC, L3 und den anderen Schweinebacken die in unserer Industrie unterwegs sind. Wenn mal der 5. Finanzinvestor über die Firma drüber ist und die letzte Neuentwicklung vor 20 Jahren war, dann kommen solche Geschäftspraktiken am Ende raus. Garmin gehört übrigens ebenfalls in obige Liste.
11. Februar 2015: Von  an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]
Achim,

genau richtig. Es geht überhaupt nicht um Luftfahrt, General Aviation oder gar Kundenzufriedenheit. Es geht hier NUR und ausschließlich um Shareholder Value und um eine (in meinen Augen kurzsichtige) Methode, künstlich Umsatz zu generieren. Umsätze, die dazu dienen zu große Overhead-Kosten und eine zu große Belegschaft zu finanzieren, oder auch unternehmerische Fehler, und wahrscheinlich auch ein paar Yachten auf den Bahamas.

Es ist ganz offensichtlich, dass diese Konzerne sich einen Dreck um die Zukunft der GA oder gar um Kundenzufriedenheit scheren. Und es gibt da noch Fälle gegen die mein Erlebnis nur PEANUTS waren.

"MARKT" wäre wenn einige dieser Monopolisten endlich eingingen. Und man kann hier eigentlich inzwischen kaum mehr eine Firma ausnehmen. Es sind aber leider die Händler, die diesen Wahnsinn ausbaden müssen, wollen sie nicht alle Kunden verjagen.

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