Ich denke genau wie Achim anmerkt ist der Europäische Markt
schlicht viel zu klein für eine Broadcast Lösung. Selbst bei optimistischster
Betrachtung könnte ich mir in Europa vielleicht 5.000 Nutzer vorstellen. Wenn
man rechnet und annimmt, angelehnt an die XM Tarife, dass jeder im Monat 30
Euro bezahlt. Abzüglich MwSt. und fiktiven 5 EUR / Monat für den Datenprovider
blieben 20 * 5.000 = 100.000 Euro im Monat um die Infrastruktur zu betreiben.
Mit diesen Aussichten wird keine vernünftige Firma auch nur einen Gedanken
daran verschwenden hier groß zu investieren.
Selbst wenn man sich nur Satellitenkapazität zumietet reicht
der Umsatz nicht annähernd um einen brauchbaren Broadcast zu realisieren.
Iridium bietet z.B. auch Hosted Payloads an. Aber wenn man sich z.B. diesen
Artikel https://investor.iridium.com/releasedetail.cfm?ReleaseID
ansieht ist dort schon mal von einem 10 Mio USD Deposit für so einen Verträge
zu lesen.
Ich denke wir müssen uns damit abfinden, dass eine Wetter
Broadcast Lösung über Satellit mangels Gewinnaussicht in Europa in diesem
Jahrzehnt ziemlich sicher nicht zustande kommen wird. Eine Broadcast Lösung vom
Boden (z.B. ADS-B) wird es so bald auch nicht geben. Die Vorstellung dass europaweit
alle Flugsicherungen hier investieren nachdem wir gerade Mode-S hatten ist auch
illusorisch. Andere Optionen wie VHF Datalink fallen mangels Frequenzen und
Investitionswillen auch aus.
Und selbst wenn würde in Europa nur eine XM oder ADS-B
Lösung 100% kompatibel zum US Standard etwas nützen. Nur wenn man die recht
preiswerte für den US Markt entwickelte Hardware nutzen könnte, wäre die Sache
interessant. Die Endgeräte für eine eigene europäische Broadcast-Lösung wären ziemlich
sicher unbezahlbar.
Im Ergebnis bleibt uns nur der individuelle Datalink über eines der
Satellitennetze. Momentan ist das für die GA praktisch nur das Iridium Netz.
Man sollte aber nicht nur immer von den US Verhältnissen träumen. Ein Iridium
Link hat gegenüber XM / ABS-B auch einige entscheidende Vorteile:
- Weltweite
Abdeckung
Iridium deckt als einzige Lösung wirklich den ganzen Globus
ab. Auf einem Flug über den Nordatlantik hat man z.B. jederzeit das METAR des
Zielflugplatzes auf Grönland im Cockpit. Das kann weder XM noch ADS-B.
- Uplink
Im Gegensatz zu XM oder ADS-B hat man eine bidirektionale
Verbindung. Quasi als Dreingabe zum Wetter kann man weltweit Nachrichten aus
der Luft senden und so z.B. den Flug live Tracken, Nachrichten an Personen am
Boden senden oder an andere ausgerüstete Flugzeuge in der Luft.
Eventuell könnte Iridium irgendwann auch der Weg sein mit der GA am Controller
Pilot Datalink teilnehmen zu können.
- Individueller
Downlink
Die Broadcast Lösungen senden viele relevante Informationen
wie Wetter etc. aber keine individuellen Nachrichten. In manchen Fällen kann es
aber Gold Wert sein, ein Flugzeug in der Luft zu erreichen. In der vorletzten
PuF gab es einen Artikel über den Ambulanzflug. Kaum war der Flieger in einem
Fall am Boden wurde der Einsatz per Mobilfunk abgesagt. Mit einem Iridium Link
hätte das vielleicht schon in der Luft passieren können…
Wir sollten also nicht nur jammern sondern schauen dass wir
das Beste aus dem Status Quo machen. Von einem Iridium Link hat man viele
Jahrzehnte doch nur träumen können. Und intelligent eingesetzt muss er nicht
mal teuer sein.