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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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19. Dezember 2012: Von Peter Schneider an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: -2.00 [2]
Ich gehe mal davon aus, lieber Herr Loitfelder, daß Sie sich überhaupt kein Bild davon machen können, in welche Kategorie Airmanship ich gehöre. Dagegen ist dies von Ihnen ein weiterer subtiler Anflug, innerhalb des Forums persönlich zu werden, falls ich Sie nicht mißverstehe. Von diesem Benotungssystem vertehe ich allerdings nichts, trotzdem mißbillige ich sportlich Ihren diesbezüglichen Kommentar, weil dieser Stil einen Unterton mit persönlichen Charakter hat: " Anders ausgedrückt: Was nützt einem Geisterfahrer jahrelange Fahrpraxis?" und " ergibt aber ein abgerundetes Bild Ihrer "airmanship".
Vielleicht verstehe ich das aber falsch :-).
19. Dezember 2012: Von Lutz D. an Peter Schneider
OT: Wie kann ich sehen WER mich bewertet hat?
19. Dezember 2012: Von Sebastian Willing an Lutz D.

@Lutz: Rechts unter Deinen (bewerteten) Posts ist ein "Bewertungen anzeigen"-Link.

@Pelle: Danke für die Klarstellung, die Regel kannte ich tatsächlich nicht. Für mich ist es allerdings selbstverständlich, mich von anderen LFZ im Final fernzuhalten.

@Markus: Trotz aller Motorlosigkeit sollte es einem Segler leichter fallen, einem Airbus aus dem Weg zu gehen als umgekehrt, geringfügig billiger ist es vermutlich auch noch. Du kennst die Möglichkeiten dieser Flugzeuge wohl besser als alle anderen hier, trotzdem wünsche ich Dir, dass Du nie in die Situation kommst, es auszuprobieren.

@Achim: Hört sich so an, als müsste man ADS-B und FLARM dringend zusammenlegen und ADS-B für alle verpflichtend machen (jetzt bitte der Aufschrei wegen den Kosten).

19. Dezember 2012: Von Flieger Max L.oitfelder an Peter Schneider Bewertung: +3.00 [4]
Lieber Herr Schneider,

mit dem "Geisterfahrer" waren nicht Sie gemeint sondern es dient als Gleichnis um Ihnen eventuell aufzuzeigen daß auch noch so gute Fahrpraxis in bestimmten Situationen keinen Vorteil bringt.

Zum Thema "airmanship":
Ich würde mir nicht zutrauen, in Sekundenbruchteilen zu erfassen ob sich jemand im Endanflug unter mich hineingeschummelt hat oder ob nicht vielleicht doch ich selbst den Luftraum nicht ausreichend beobachtet habe und der andere Traffic womöglich doch im Vorrang gewesen wäre.
Diese Möglichkeit ist Ihnen laut Ihrer Schilderung aber nicht in den Sinn gekommen, Sie lassen auch nicht den kleinsten Zweifel daran aufkommen, daß Sie selbstverständlich keinen Fehler gemacht haben sonst hätten Sie ja nicht die Polizei rufen wollen. Auch in der Diskussion darüber ist Ihr Vollkreis in Bodennähe um Zeit zu sparen noch immer für Sie die einzige Alternative, nicht ohne den Zusatz "Präzisionslandung" dank großer Flugerfahrung zu erwähnen.
Auch die "Besserwisser im Forum" werden nicht nur einmal zitiert, womit ich sicherlich auch gemeint sein dürfte.

Nun, ich bin nicht nur in diesem, sondern diversen anderen Foren weil ich gern dazulerne und auch hier oftmals Neues erfahre. Ich erlaube mir aber auch, mein Wissen und Erfahrung einzubringen wenn ich es für nützlich halte. Wer das nicht verträgt sollte eher einen Blog führen als an einem Meinungsforum teilzunehmen.

Der Umgang mit Fehlern und das Wissen um die eigene Fehlbarkeit ist ein wichtiger Faktor zur Erhöhung der Sicherheit, wenn wir nicht bereit sind aus Fehlern zu lernen dann erübrigt sich jede Flugunfalluntersuchung.

Das bezieht sich übrigens nicht nur auf die Luftfahrt sondern wird zum Beispiel interessanterweise in mehreren Projekten direkt von der Luftfahrt auf die Medizin übertragen, Stichwort "Checklisten im OP".


Es ist verständlich, wenn Sie auf Ihre Kitfox stolz sind, ich hatte auch Freude mit meinem UL.
Guten Flug weiterhin, und vielleicht versuchen Sie auch andere Standpunkte zu betrachten.
20. Dezember 2012: Von Peter Schneider an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +1.00 [1]
Sehr geehrter Herr Loitfelder,

Ihre Spekulation kann ich nun so doch nicht im Raum stehen lassen. Ich hatte eindeutige Fakten genannt, die mit anderen Standpunkten nicht im Einklang stehen können .

Im Falle des Motorseglers hatte diese Person in einem Luftraum Foxtrott mit aktivem Springerbetrieb keinerlei Funkkontakt aufgenommen, weil dessen Funkgerät kaputt war, wie er nach der Landung einräumte und vom Turm bestätigt wurde.
Als Profi kennen Sie sicher die Verfahrensweise, wenn man ohne Funk an einem Platz landen will. Nehmen Sie bitte mein Befremden zur Kenntnis, wenn Sie mir hier öffentlich den möglichen Vorrang des anderen Traffics suggerieren wollen. Eine Regel hatten Sie schon falsch zitiert.

Sie werden auch einräumen, daß man nach unten und hinten nicht aus einem Flieger heraus den Luftraum beobachten kann, es sei denn man fliegt in Rückenfluglage an. Uns sicherlich werden Sie einräumen, daß man in short final eigentlich nicht mit einem unterfliegenden Geisterfahrer zu rechnen hat.

Wenn ich meine Meinung äußere, dann beruht diese auf Fakten und nicht auf Spekulation entgegen von Fakten, die da zu lesen stehen. Vom Vollkreis in Bodennähe sprachen Sie. De facto ist ein Kreis im Steigflug zurück zum final etwas anderes, nämlich Sicherheitshöhe gewinnen.
Das Wissen um eigene Fehlbarkeit habe ich mir nicht zuletzt in der Testphase meines Eigenbauflugzeuges als Erbauer und Testpilot bis zur Zulassung und hinterher täglich vor Augen geführt, dabei sehr gut überlebt. Dieses Wissen teile ich mit vielen anderen Freunden, die Profis aus der Militär- und Verkehrsluftfahrt und sind, die hin und wieder auch mal gerne mit ihren Experimentals mehr machen (müssen), als nur "Vollkreise in Bodennähe". Fliegen muß Spaß machen und Risiken lassen sich auf unterschiedliche Weise minimieren und beurteilen. Diese Leute haben über meine Reaktion zu DIESEM Ereignis geschmunzelt, während Sie es kritisch zu zerlegen versuchen. Das ist Ihr Privileg und deshalb ziehe ich auch nicht in einen Blog um.

Wo ist denn eigentlich nach Ihrer Meinung der Unterschied, ob ich von einer Hawaii-Insel zur anderen 100 Meilen über den Pazifik Einmot fliege, 50 Meilen im Experimental über die Ostsee oder im Steigflug aus 60 Fuß nach 500 Fuß über unbewohntem Gelände zurück in einen Endanflug? Der Motor weiß ja in diesen Fällen nichts davon. Mir ist dabei über dem Pazifik zwar etwas unwohler, aber welcher Aspekt der Sicherheit wiegt objektiv in einem der Fälle für Pilot und 0-3 Mitflieger schwerer, welche Wahrscheinlichkeit einer technischen Störung?

Sollten Sie deutsche Radiosender hören, dann werden Sie auch feststellen, daß die Geisterfahrergefahr auf unseren Straßen zum tödlichen Alltag wurde (auch heute früh auf meiner Strecke), während mein Geisterfliegererlebnis vor vielen Jahren zum Glück sehr selten ist.

Im Übrigen stand am Anfang des Treads die Frage zu Kollisionswarngeräten:
Strahlt jeder Mode S Transponder ein ADS-B Signal aus?
Davon ist man nun, wie immer, weit entfernt.

Frohes Fest!
20. Dezember 2012: Von Flieger Max L.oitfelder an Peter Schneider
Lieber Herr Schneider,


ich will es nicht zu lang machen.
"Eine Regel hatten Sie schon falsch zitiert."
Ich denke nicht, der vollständige §13 (5) lautet:
"Von mehreren einen Flugplatz gleichzeitig zur Landung anfliegenden Luftfahrzeugen, die schwerer als Luft sind, hat das höher fliegende dem tiefer fliegenden Luftfahrzeug auszuweichen. Jedoch haben motorgetriebene Luftfahrzeuge, die schwerer als Luft sind, anderen Luftfahrzeugen in jedem Falle auszuweichen. Ein tiefer fliegendes Luftfahrzeug darf ein anderes Luftfahrzeug, das sich im Endteil des Landeanflugs befindet, nicht unterschneiden oder überholen."
Dass man das Vorflugrecht auch im Endanflug nicht ERZWINGEN darf ändert ja nichts an der Gültigkeit der Regel selbst.
"Vom Vollkreis in Bodennähe sprachen Sie."
Wenn ich Sie zitieren darf :"Ich mache in 20 Metern Höhe 100 Meter von der Schwelle entfernt einen Vollkreis."

"De facto ist ein Kreis im Steigflug zurück zum final etwas anderes, nämlich Sicherheitshöhe gewinnen."
Ein "Vollkreis am Final im Steigflug um Sicherheitshöhe zu gewinnen" (aber OHNE ein Durchstartmanöver darzustellen um Zeit zu sparen) "mit anschließender Landung"? Ist das ein Parabelflug oder eine Mikroplatzrunde?

"Strahlt jeder Mode S Transponder ein ADS-B Signal aus?"
Offenbar nicht, die am schnellsten verfügbare Quelle ist Wikipedia:
Wikipedia

Schönen Abend
21. Dezember 2012: Von Peter Schneider an Flieger Max L.oitfelder
Hallo Herr Loitfelder,
"Ein "Vollkreis am Final im Steigflug um Sicherheitshöhe zu gewinnen" (aber OHNE ein Durchstartmanöver darzustellen um Zeit zu sparen) "mit anschließender Landung"? Ist das ein Parabelflug oder eine Mikroplatzrunde?"


Weder noch, Karl Valentin hätte vielleicht geantwortet "Das ist ein Vrdlbrmpf" und es dann 10 Minuten lang eingehend beschrieben. Er vertrat aber auch die Auffassung, daß Metaphysik der Versuch ist, in einem verdunkelten Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die sich gar nicht darin befindet. So teile ich mit ihm heute noch die Freude, dass es mir gelungen ist, den heutigen Tag noch zu erleben....


"Strahlt jeder Mode S Transponder ein ADS-B Signal aus?"
Offenbar nicht, die am schnellsten verfügbare Quelle ist Wikipedia:
Wikipedia

Diese Antwort gebührt "Fliegerfreund Uwe", der den Tread eröffnet hat.
PS

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