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Das neue Heft erscheint am 30. März
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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1. Dezember 2011: Von Achim H. an Gerd Wengler
Hallo Gerd,

ich habe ziemlich viel ausprobiert und ich hatte den Luxus, dass ich der einzige IFR-Flug in dem Sektor zu der Zeit war, so dass ich COM-Interferenz eigentlich komplett ausschließen kann. Ich habe systematisch alle Geräte ausgeschaltet, konnte aber keinen Zusammenhang feststellen. Allerdings waren die Aussetzer doch recht häufig (mindestens alle 20 Minuten) und sie waren alle oberhalb der Inversion in extrem trockener Luft und haben unter der Wolkenschicht schlagartig aufgehört. Trockene Luft begünstigt die statische Aufladung aufgrund ihrer guten Isolationseigenschaften, das passt also von der Symptomatik gut.

Die static wicks habe ich nach dem Tipp gründlich mit Aceton gereinigt und entfettet. Da war tatsächlich der Schmutz der letzten 100 Jahre dran. Ich frage mich, ob diese Kohlenstoffpinsel über die Zeit degenerieren, sprich ob es evtl. einen Versuch wert sein kann, diese zu ersetzen? Vielleicht gibt es verbesserte GAMI-LoPresti-STOL-wicks als Ersatz? :-)

@Andreas: wie schwierig war es, von Garmin ein Leihgerät zu erhalten? Ich hatte als nächsten Schritt daran gedacht, mir eine GA 35 Antenne auszuleihen und diese auf das Glareshield zu legen.

Danke für die wertvollen Hinweise!

Gruß,
Achim



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1. Dezember 2011: Von Lutz D. an Achim H.
Beitrag vom Autor gelöscht
1. Dezember 2011: Von Andy Pa. an Achim H.
@Achim: Das Leihgerät kam freundlicherweise von der Avionikabteilung meiner Werft. Es war allerdings kein WAAS-Gerät und die Antenne wurde in diesem Zusammenhang mit gecheckt, weil WAAS wohl von ihr einiges mehr abfordern soll. Aber wie geschrieben, seit Oktober hab ich bisher keine Probleme mehr gehabt und war ca. 20 Stunden unterwegs.
1. Dezember 2011: Von Gerd Wengler an Achim H.
Hallo Achim,

ich würde trotzdem einfach mal am Boden die Frequenzen, die ich Dir geschickt habe ausprobieren, und zwar senden. 119.3 scheint besonders „schlimm“ zu sein. Ein Pilot von dem ich gehört habe, brauchte nur 119.3 einzustellen und sofort viel das GPS aus. Auch ein anderer berichtete Ähnliches von dieser Frequenz. Geringer Aufwand, aber dann kannst Du das sicher ausschließen.

Hier ist ein Link, der noch mehr Informationen gibt GPS. Außerdem habe ich heute morgen auch noch gehört, daß 119.3 beim Empfangen das GPS gestört hat. Das könntest Du kurz mit einem Handheld oder einem anderen Flieger am Boden ausprobieren.

Viel Glück,

Gerd

2. Dezember 2011: Von  an Gerd Wengler
Wichtig wäre noch zu wissen, welches Funkgerät (Baureihe) diese Störung verursacht. Nicht jeder Syntheseiser ist gleich.

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