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26. August 2010: Von Andreas Müller an Jens-Albert Schenk
Tja, nur kostet das GSR 56 dann schon mal wieder so um die 10K inkl. Einbau plus monatlicher Subscription von ca 60 EUR.
26. August 2010: Von Jens-Albert Schenk an Andreas Müller
Dass es kostenlos ist, habe ich ja auch nicht geschrieben.
Ebenso fliegt man nicht, um Geld zu sparen.

Ob der Preis angemessen ist oder nicht, spielt keine Rolle. Jeder Pilot muss selbst entscheiden, welche Sicherheitsfaktoren ihm welchen Preis wert sind und mit welchem Equipment er seine Missionen zu fliegen bereit ist. Sind 50K $ für ein Known Ice System zu teuer? Diese Frage erhält sicherlich ein ähnliches Eregbnis.

Mir ging es darum, aufzuzeigen, dass Garmin sein G1000 stetig weiter entwickelt und deshalb sicherlich nicht auszuschließen ist, dass in Zukunft auch Jeppesen VFR-Anflug-Karten georefernziert angezeigt werden können.

Besten Gruß,
Jens
26. August 2010: Von Andreas Müller an Jens-Albert Schenk
Ja, schon klar. Ich rüste nur derzeit meine Avionik auf und wundere mich, dass alles irgendwie nur in 10K-Schritten geht.

Zurück zum Thema. Am günstigsten ist es, sich ein VFR-GPS ala 496 mit platzrunden.de zu kaufen. Dann hat man alles, allerdings nicht auf dem G1000.
26. August 2010: Von Jens-Albert Schenk an Andreas Müller
Hallo Andreas,

ja, da hast Du sicherlich Recht. Der VKP der einzelnen Hardwarekomponenten liegt höchst wahrscheinlich deutlich über den tatsächlichen Selbstkosten. Aber man darf den (gefühlten) Mehrwert der Installation für einen selber auch nicht vergessen. Der ist nicht selten um ein Vielfaches höher als der Anschaffungspreis.

Neben diesen teuren Hardware-Updates darf man (z.B. als G1000 Nutzer) aber auch nicht vergessen, dass es von Garmin viele kostenpflichtige Software-Updates gibt, die nicht gleich im 10K-bereich liegen, den Funktionsumfang jedoch deutlich steigern. Cirrus hat jetzt zum Beispiel für die Cirrus Perspective by Garmin folgende Verbesserungen für Herbst angekündigt:

Key components of the Cirrus Perspective by Garmin software upgrade include:

* Underspeed Protection on the Autopilot: If currently selected mode will result in unsafe low speeds, the autopilot will depart the selected vertical flight path and maintain one that preserves stall margin
* Coupled Go-Around: The autopilot will not disconnect at go around but instead will preserve stall margin if insufficient power or performance are available, i.e. the Underspeed Protection mode above.
* Hypoxia Check/Automated Descent Mode (ADM): Hypoxia recognition and automated altitude step-down recovery in the case of an unresponsive pilot
* FMS User Interface changes: Simplified navigation in the flight plan page
* Metar Flags on MFD Map and FPL page
* “Banana Bar” for selected altitude intercept: Depiction on the MFD of the current decent or climb rate where on the altitude selected will be intercepted
* Flight Plan Profile View on MFD: Display of terrain, obstacles and winds aloft within ±3500’ of aircraft altitude.


Allerdings muss ich einräumen, dass dieses System für reines VFR zu 1000% oversized ist. Für VFR ist es recht spartanisch, die Unterscheidung zwischen kontrolliertem und nicht kontrolliertem Luftraum ist nicht wirklich intuitiv, das gleiche gilt für TRA's und gesperrte Lufträume.

Für die reine VFR-Anwendung würde ich das G1000 für Fligplan, Autopilot und situational awareness nutzen (je nach Ausstattung auch für Traffic Avoidance). Die flexible VFR-Navi liefe bei mir über ein reines VFR-GPS-Gerät, wie z.B. das Airbox Foresight. Das zeigt alles für den VFR-Flieger Wichtige an und warnt intuitiv vor Lufträumen und Gelände. Eigentlich alles was man braucht.

Besten Gruß,
Jens
31. August 2010: Von Markus Jolas an Andreas Müller
Hallo mueland2,

ist das mit dem Preis eine Schätzung oder basiert dies auf einem seriösen Basis? Meine Ansprechpartner bei GAMIN sagen mir nämlich, dass es zwar eine Bestellnummer gibt aber in den Tools von GAMIN (für die Händler) noch keine Preise!

Man muß das mit den Kosten natürlich immer mit sich selber ausmachen aber ich denke, dass es schon ein riesen Beitrag für die Situal awareness ist wenn mann auf einem 2-3 Stunden Flug schon deutlich vor dem Empfang der lokalen ATIS die Wetterentwicklung verfolgen kann oder einfach sieht wann die Frond vorbei ist usw.
Aber wie gesagt, das muss man persönlich gegen die Kosten abwägen.

Gruß

Markus
31. August 2010: Von Andreas Müller an Markus Jolas
Sicher ist das "seriös". Das Ding können Sie bei Sarasota Avionics kaufen. Einfach in EUR umrechnen und 19% MWSt draufschlagen. Plus Einbau.

Sicherlich bringt es was und ich hätte es auch gerne. Was mich lediglich nervt ist der Preis.
1. September 2010: Von Julian Koerpel an Markus Jolas
Hallo zusammen,

hab ich das was verpasst ?

WX im Garmin gibts zwar per GDL69, aber nur via NEXRAD bzw. XM und das gibts nur in den USA.
Ähnliches bei Traffic, dazu brauchts einen Avidyne TAS600 soweit ich weis.
Der spricht dann per Interface mit dem Garmin und stellt die "Ziele" dar.

Freue mich ansonsten gern über Aufklärung..

Grüße
1. September 2010: Von Jens-Albert Schenk an Julian Koerpel
Hallo Julian,

Garmin schreibt (https://buy.garmin.com/shop/shop.do?pID=13270):

"[...] The Garmin GSR 56 gives you access to on-demand global weather information, text/voice communications and near real-time position tracking through the Iridium satellite network. The Iridium network provides seamless global coverage nearly everywhere your aircraft can go – even in locations not previously served by other satellite networks. Simply set up voice and data service (subscription required) and start enjoying added safety and convenience on every flight.

With the GSR 56, you can finally enjoy the safety-enhancing benefits of on-demand satellite weather when operating internationally. Weather data includes Meteorological Aviation Reports (METARs) that provide current temperature, dew point, precipitation, wind speed and more, as well as Terminal Aerodrome Forecasts (TAFs) that show predicted weather for up to 30 hours in advance. Throughout most of Europe, Canada and the U.S., the GSR 56 can also receive high-resolution radar imagery, which displays in full color on the G3000, G1000 and G600/G500/G500H series of displays. Additional radar coverage areas are being added continuously. [...]"

Hört sich doch sehr vielversprechend an. Wahrscheinlich verwenden sie die gleiche Wetterquelle, die auch Avidyne für Europa verwendet. Welche das konkret ist, wird man vermutlich nur über Insider herausfinden können.

Besten Gruß,
Jens
4. September 2010: Von Julian Koerpel an Jens-Albert Schenk
Hallo Jens,
danke, das klingt allerdings in der Tat sehr gut !

Grüße
Julian

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