Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

31. August 2010: Von Markus Jolas an Andreas Müller
Hallo mueland2,

ist das mit dem Preis eine Schätzung oder basiert dies auf einem seriösen Basis? Meine Ansprechpartner bei GAMIN sagen mir nämlich, dass es zwar eine Bestellnummer gibt aber in den Tools von GAMIN (für die Händler) noch keine Preise!

Man muß das mit den Kosten natürlich immer mit sich selber ausmachen aber ich denke, dass es schon ein riesen Beitrag für die Situal awareness ist wenn mann auf einem 2-3 Stunden Flug schon deutlich vor dem Empfang der lokalen ATIS die Wetterentwicklung verfolgen kann oder einfach sieht wann die Frond vorbei ist usw.
Aber wie gesagt, das muss man persönlich gegen die Kosten abwägen.

Gruß

Markus
31. August 2010: Von Andreas Müller an Markus Jolas
Sicher ist das "seriös". Das Ding können Sie bei Sarasota Avionics kaufen. Einfach in EUR umrechnen und 19% MWSt draufschlagen. Plus Einbau.

Sicherlich bringt es was und ich hätte es auch gerne. Was mich lediglich nervt ist der Preis.
1. September 2010: Von Julian Koerpel an Markus Jolas
Hallo zusammen,

hab ich das was verpasst ?

WX im Garmin gibts zwar per GDL69, aber nur via NEXRAD bzw. XM und das gibts nur in den USA.
Ähnliches bei Traffic, dazu brauchts einen Avidyne TAS600 soweit ich weis.
Der spricht dann per Interface mit dem Garmin und stellt die "Ziele" dar.

Freue mich ansonsten gern über Aufklärung..

Grüße
1. September 2010: Von Jens-Albert Schenk an Julian Koerpel
Hallo Julian,

Garmin schreibt (https://buy.garmin.com/shop/shop.do?pID=13270):

"[...] The Garmin GSR 56 gives you access to on-demand global weather information, text/voice communications and near real-time position tracking through the Iridium satellite network. The Iridium network provides seamless global coverage nearly everywhere your aircraft can go – even in locations not previously served by other satellite networks. Simply set up voice and data service (subscription required) and start enjoying added safety and convenience on every flight.

With the GSR 56, you can finally enjoy the safety-enhancing benefits of on-demand satellite weather when operating internationally. Weather data includes Meteorological Aviation Reports (METARs) that provide current temperature, dew point, precipitation, wind speed and more, as well as Terminal Aerodrome Forecasts (TAFs) that show predicted weather for up to 30 hours in advance. Throughout most of Europe, Canada and the U.S., the GSR 56 can also receive high-resolution radar imagery, which displays in full color on the G3000, G1000 and G600/G500/G500H series of displays. Additional radar coverage areas are being added continuously. [...]"

Hört sich doch sehr vielversprechend an. Wahrscheinlich verwenden sie die gleiche Wetterquelle, die auch Avidyne für Europa verwendet. Welche das konkret ist, wird man vermutlich nur über Insider herausfinden können.

Besten Gruß,
Jens
4. September 2010: Von Julian Koerpel an Jens-Albert Schenk
Hallo Jens,
danke, das klingt allerdings in der Tat sehr gut !

Grüße
Julian

5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang