Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

21. Dezember 2017: Von Achim H. an Jan Brill Bewertung: +1.00 [1]

Super, es kehrt Vernunft ein!

Wir sind auf die Vorschläge des LBA zur Prüfung der gängigen Komponenten gespannt. Die FAA gibt alles in Halterhand und hat z.B. den 30-tägigen VOR-Check. GPS & Co sagen von sich aus, wenn ihnen etwas fehlt. Für DMEs gibt es m.W. gar keinen Test in USA aber die sind in GA-Flugzeugen eher unüblich. Hoffen wir, dass die LBA-Vorschläge pilotentauglich sind und nicht von den "Avionik-Prüfern" stammen.

Ich werde die Momente missen, in denen der "Avionik-Prüfer" die Infostelle mit jedem meiner Funkgeräte rief mit "wie hören Sie mich?" und das dann jeweils als 50 € netto ("umfassende Prüfung") auf der Rechnung auftauchte. Auch werde ich es vermissen, dass bei jeder Nachfrage zur Avionik sein Detailwissen vor meinem Pilotenwissen endete.

In den letzten Jahren bin ich nach Holland ausgewichen, wo der Umfang zwar dem deutschen Check entsprach, der Preis jedoch nach Stundenaufwand anfiel und damit weniger als 1/3.

21. Dezember 2017: Von Constantin Droste zu Vischering an Achim H. Bewertung: +3.00 [3]

Was ist denn hier los? Ab sofort an die tausend Euro für einen gut ausgestatteten IFR-Flieger im Jahr gespart und erst eine Antwort? Ich mache heute Abend eine Flasche Sekt auf. Oder traut ihr dem Braten noch nicht?

21. Dezember 2017: Von Wolff E. an Constantin Droste zu Vischering Bewertung: +1.00 [1]

Ich habe N Reg, daher kann ich nicht "feiern". :-)

21. Dezember 2017: Von Timm H. an Constantin Droste zu Vischering Bewertung: +1.00 [1]

An die 1000€ ist aber schon viel. Was habt ihr denn alles in eurem Flieger?

Ich liege eher bei 650€ brutto für deutsch IFR (=2xCOM/NAV, GPS, DME, XPDR) plus ADF.

Stormscope, AP, Moving Terrain, ADL, etc. auch alles vorhanden, aber nicht Teil der Prüfung AFAIK

Auf jeden Fall wäre das eine nette Ersparnis. Hoffe jetzt nur, dass es bis zur nächsten Kontrolle (bei mir im März) eine eindeutige, belastbare Aussage von offizieller Seite gibt.

Erst dann bin ich dabei was den Sekt angeht. ;-)

22. Dezember 2017: Von ch ess an Constantin Droste zu Vischering

So wie Achim schon andeutete: nicht jeder hat vorher diese absurden Betraege gezahlt, denn sie hatten weniger mit dem Check an sich, sondern mit der zufaellig deutschlandweit einheitlichen, voellig ueberzogenen Art der Preisstellung der Dienstleister zu tun.

Es gab/gibt Anbieter, die das zu einem vernuenftigen Preis machten. Die Einsparung ist also fuer sparsame Eigentuemer laengst nicht Champagner-wuerdig. Ich mach vllt nen Sekt auf.

Ausserdem erst, wenn ich weiss, welches Ei das LBA stattdessen ins Nest legt und wie die deutschen Dienstleister dann dafuer berechnen wollen.

Vielleicht bleibt fuer mich auch fast alles wie bisher ;-)

22. Dezember 2017: Von Martin H. an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Ich hab‘s wie Du gemacht und bin seit zwei Jahren in Holland. Meine Rechnung war vorher jährlich über 1.000EUR für „Avionik Prüfungen“. Jetzt bleib ich aber bei den Holländern, da ich sehr zufrieden bin.. Die werden mir jetzt auch zwei G5 verkaufen. Man muss mit den Füßen wählen.

22. Dezember 2017: Von Thomas Dietrich an Martin H. Bewertung: +5.00 [5]

Ich weiss ja , daß die G5 gerade günstig sind, aber leich 2 davon, Respekt! Viel Spass damit.

22. Dezember 2017: Von Olaf Musch an Thomas Dietrich

YMMD

22. Dezember 2017: Von Peter Klant an Olaf Musch

Endlich mal eine vernünftige Entscheidung des LBA - wenn auch etwas spät.

Die Einsparungen über die nächsten Jahre sind sogar so groß, dass mancher davon (außer für Sekt) vielleicht was übrig hat für sicherheitsfördernde Einbauten wie Angle of Attack oder Kollisionswarner...

22. Dezember 2017: Von Bernhard Sünder an Timm H. Bewertung: +1.00 [1]

Mein Angebot im Rahmen der Jahresnachprüfung Anfang Februar 2018 lautete auf 1.240€ für 20 Geräte. Ich bin selber zwar nicht auf 20 gekommen, aber alles nur Glas, bis auf die Tankanzeige.

Da ich aber aus Erfahrung skeptisch bin, gibt es bei mir erst Champus, wenn ich die Rechnung sehe.


10 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang