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20. Juni 2017: Von Erik N. an Tee Jay

Native Speaker zu sein muss nicht heißen, daß man das von non-native speakern gesprochene Englisch versteht oder sich sogar darin verständlich machen kann. Das bezieht sich auf Grammatik, Dialekt, Redegeschwindigkeit, uvm.

Wer einen Londoner Eastender mal abends im Pub versucht zu verstehen, wenn er mit seinen Kumpels über Crickett spricht, weiss wovon ich rede....

https://www.etprofessional.com/5-reasons-why-native-speakers-need-to-learn-to-speak-english-internationally

20. Juni 2017: Von Olaf Musch an Erik N.

Auch, wenn das "Problem" in der englischen Sprache aufgrund ihrer Verbreitung durchaus größer ist, so haben wir das aber auch in Deutschland.

Versuch mal, als Rheinländer, Sachse oder Nordfriese, auf dem Oktoberfest einen angetrunkenen Bayern zu verstehen (oder umgekehrt, als Bayer einen angeheiterten Hamburger auf dem Hafengeburtstag).

Da liegen Welten zwischen dem gesprochenen Wort in D und dem gelehrten Wort in allen anderen Ländern dieser Welt.

Ich merke das auch aktuell im Spanischen. Ich lebe seit zwei Jahren hier und erhalte Einzelunterricht von einer renommierten Sprachschule (3h/Woche), was auch ganz gut funktioniert hat. Wenn aber die Kollegin von den kanarischen Inseln mit dem Kollegen aus Andalusien beim Kaffee schwätzt, ist Ende für mich. Da kann ich auch eine CD mit chinesicher Poesie einlegen, verstehe ich genauso schlecht ;-)

Das "Native speaker issue" hast Du also eigentlich in jede Richtung, im Englischen ist die Bedeutung in der Luftfahrt nur größer.

Olaf

20. Juni 2017: Von Erik N. an Olaf Musch

ja, klar. Es gibt mehr Leute die Englisch als 2. Sprache sprechen als native speaker. Und die Issue ist, dass ein native speaker nicht immer verstanden wird bzw die anderen nicht versteht. Dh jemandem nur weil er native speaker ist einen level 6 reinzuschreiben wäre manchmal wenig hilfreich

20. Juni 2017: Von Wolff E. an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

Es soll schon amerikanische native speaker gegeben haben, die in London Sprachprobleme hatten.....

20. Juni 2017: Von  an Wolff E.

Na ja ... vielleicht wenn sie aus Tennessee kommen, drei Jahre in der Schule waren und nicht verstehen, dass "French Fries"in England "Chips" heißen ...

20. Juni 2017: Von Tee Jay an Erik N.

haha ok got it, thanks... and regarding british native speaker I've found this, enjoy!

https://youtu.be/9q7VjLVU8Ec

20. Juni 2017: Von Markus Doerr an Erik N.

Dh jemandem nur weil er native speaker ist einen level 6 reinzuschreiben wäre manchmal wenig hilfreich

Ebent. Daher ist German Level 6 für mich als Frangge unereichbar.

20. Juni 2017: Von Achim H. an Erik N.

Dh jemandem nur weil er native speaker ist einen level 6 reinzuschreiben wäre manchmal wenig hilfreich

Ach komm, das ist doch total lächerlich! Wenn die Behörden noch anfangen, die Sprachkompetenz eines Muttersprachlers anzuzweifeln, dann hört es für mich auf.

20. Juni 2017: Von  an Achim H.

Ich bin sicher, dass ich den Level 6 schaffe. Es kommt auf den Prüfer an, aber ich kenne ein paar Piloten, die ihn haben, die nicht besser sprechen als ich.

Einen MUTTERSPRACHLER mit so einem Quatsch zu nerven, das ist wirklich das letzte, und zwar egal ob Aussie, Okie oder Tommy

20. Juni 2017: Von Stefan K. an 

Hatten letztens einen Briten auf der Frequenz, dessen Transponder aussetzer hatte. Auf die Frage, wo er sich den befindet, kam nach einem stand by folgende Position in Lautschrift: "Seibenschibörschi"

Wir brauchten, verstärkt durch den grottigen Funk, ein paar Minuten und die ICAO Karte um es herauszufinden.... :-))

20. Juni 2017: Von Stefan K. an Stefan K.

Lösung darf gerne hier geschrieben werden....

20. Juni 2017: Von Juergen Baumgart an Markus Doerr

Das Alles geht eh nur noch 'n paar Jährchen....

Wenn die Flugzeuge erst mal automatisiert unterwegs sind kommuniziert nur noch deren Software...

20. Juni 2017: Von Pascal H. an Juergen Baumgart Bewertung: +1.00 [1]

Ich hatte vor einigen Wochen die Gelegenheit mit einem hochrangigen britischen NATO-Offizier zu fliegen. Der Mann sprach wirklich deutlich und angenehm - und hatte Schwierigkeiten das "Schnelle Englisch" der deutschen Lotsen zu verstehen.

Das LBA hätte Ihn bestimmt durchfallen lassen...

20. Juni 2017: Von  an Pascal H. Bewertung: +1.00 [1]

... der sollte mal ein bißchen in L.A. rumfliegen. Und damit meine ich nicht "Landshut" :-)

Wer die deutschen Lotsen nicht versteht, hat irgendein anderes Problem.

20. Juni 2017: Von  an Stefan K. Bewertung: +4.33 [5]

Siebengebirge

20. Juni 2017: Von Tee Jay an 

jepp, Siebengebirge wäre auch mein Tipp...

Erscheint es nur mir so, daß dieses ganze ICAO LP Gedönse (was ein Sauerländer dazu sagen würde) an den Bedürfnissen und auch Realitäten der GA völlig vorbei administriert ist? Beim China-Airliner vollkommen verständlich, bei der Ausbildung z.B. über Vereine/ Verbände und einzelnen/ selbständigen Prüfern völlig am Bedarf und auch der Infrastruktur daneben gedacht. Ich denke nur an die erforderlichen Verfahrensverzeichnisse was Datenschutz anbetrifft und auch Räumlichkeiten und Technische Ausstattung - früher hat man zu sowas "Sprachlabore" gesagt wo man mit Headset in einem "non-visual" Kontakt zum Prüfer stand - wenn man die zitierten ICAO Recommendations durchliest.


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