Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

24. Januar 2017: Von Lutz D. an Peter Schneider

Eine länger als eine Sekunde rote Ampel kostet im Auto in Deutschland ohne Gefährdung 200€ und 2 Punkte und einen Monat Fahrverbot.

Nicht so sicher, ob das hier jetzt wirklich angenehmer gewesen wäre?

Die anderen Fälle sind natürlich völlig unsäglich.

24. Januar 2017: Von Peter Schneider an Lutz D.

Gutes Beispiel, d'accord. Ich spreche aber von tausenden undisziplinierten Fahrern, die es wohl sportlich finden, eine Ampel noch bei rot zu überfahren, weil sie glauben, dass nichts passieren wird. Und geahndet wird es allermeistens eben nicht.

24. Januar 2017: Von Olaf Musch an Peter Schneider

Und geahndet wird es allermeistens eben nicht.

Naja, das BAF hat halt an jedem Flugplatz einen "Blockwart" (aka Lotsen, bitte Entschuldige Stefan K., aber in diesem speziellen Fall werdet Ihr aus meiner Sicht vom BAF dazu gemacht) sitzen, dem man Anweisung erteilen kann. Gleiches gilt nicht für das KBA. Die haben nicht an jeder Straßenecke einen Polizisten sitzen der ähnliches tut.

Vor der Ahndung steht eben erst mal die Meldung. Und da hat es das BAF ja ziemlich einfach.

Olaf

24. Januar 2017: Von Stefan K. an Olaf Musch Bewertung: +6.00 [6]

:-).... ich als Blockwart habe in 18 Jahren FIS bisher einen Eintrag verfasst, weil mich der Pilot nachweislich belogen hatte und behauptete, eine Freigabe bekommen zu haben die ich nie ausgesprochen hatte.

Soviel dazu.....

Alles andere wird von mir mit dem Piloten selbst kurz und freundlich besprochen um den gewünschten Lerneffekt zu erzielen. Von FIS Seite her wird dies immer so gehandhabt.

24. Januar 2017: Von Lennart Mueller an Stefan K.

habe in 18 Jahren FIS bisher einen Eintrag verfasst

Wenn eine Dokumentation geschrieben werden muss, scheint das doch etwas aufwändiger als drei Klicks in der Konsole zu sein.

Wenn auch unter den Fluglotsen bekannt wird, worum es dem BAF bei den Berichten offensichtlich geht (Bußgelder), könnte man dann nicht zum Schutz vor den angedrohten "Konsequenzen" bei Nichtmeldung von "Kleinigkeiten" immer noch argumentieren, sich lieber auf seine Lotsentätigkeit konzentriert zu haben? Oder dürft ihr euch nach Dienstende in Form von unfreiwilligen Überstunden auch noch mit der Schreiberei für das Amt beschäftigen?

24. Januar 2017: Von Stefan K. an Lennart Mueller Bewertung: +4.00 [4]

Die Eingaben werden über einen Computer vorgenommen, der in der Tat weit weg von den Konsolen steht. Man kann deshalb einige Einträge vergessen, oder einfach keine Zeit dazu haben.

Deshalb werden gefühlte 99 Prozent der nicht sicherheitsrelevanten Vorfälle garnicht erfasst.

24. Januar 2017: Von Tee Jay an Stefan K.

.. vor zwei/drei Jahren auf Frequenz mitbekommen und abgespeichert.

Ein Kollege hat trotz mehrmaligem Rufen und warnen von FIS, daß er gleich in einen Luftraum einfliegt, nicht geantwortet. Als er dann doch plötzlich im Äther zu hören war, gab's keinen Anschiss oder gar eine Diskussion sondern ein im ruhigen Ton - ich gebe sinngemäß wieder : "D-XXXX sie sind jetzt im Luftraum XYZ, Freigabe somit erteilt, behalten Sie Kurs und Höhe bei".

Ich gehe mal davon aus, daß der Kollege Monate später einen Brief erhalten hat. Was mir aber positiv in Erinnerung geblieben ist war das ruhige, professionelle Handling des Lotsen.

24. Januar 2017: Von Stefan K. an Tee Jay Bewertung: +1.00 [1]

Der hat mit Sicherheit keinen Brief bekommen.....


8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang