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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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7. Februar 2016: Von Michael Höck an Philipp Tiemann
Vso x 1,3 = Vref stimmt (nicht mehr) immer.

Bei "meinem" Flieger (C680) ist der Faktor 1,23...
7. Februar 2016: Von Achim H. an Michael Höck Bewertung: +1.00 [1]
Im ICAO-Dokument 8168 steht:

1.3.3 The criterion taken into consideration for the classification of aeroplanes by categories is the indicated
airspeed at threshold (Vat), which is equal to the stall speed Vso multiplied by 1.3, or stall speed Vs1g multiplied by 1.23 in the landing configuration at the maximum certificated landing mass. If both Vso and Vs1g are available, the higher resulting Vat shall be applied.

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