Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

13. November 2015: Von Christof Edel an Jan Brill

Was das Medical für privates fliegen mit einem CPL angeht-

Glücklicherweise hat EASA in NPA 2014-29 eindeutig klargestellt:

FCL.040 Exercise of the privileges of licences

The exercise of the privileges granted by a licence shall be dependent upon the validity of the ratings contained therein, if applicable, and of the medical certificate appropriate to the privileges exercised.

Damit wird die Intention der EASA eindeutig klar.

Selbst der Text in der Lizenz under IX Validity ist es nachzulesen

"This licence shall remain in force for the holders lifetime......... the privileges of the licence shall be exercised only if the holder has a valid medical certificate for the required privilege"

(ist grammatisch zwar falsch, aber der Sinn ist trotzdem klar)

Dummerweise hat man vergessen, MED.A.030 entspechend anzupassen... ist wahrscheinlich eine andere Abteilung...

Dies umgeht dei Britische CAA ganz einfach damit, dass sie unter "II Title of Licence" ALLE Lizenzen auflistet, bei mir ist das sowohl CPL(A) und PPL(A), und damit bin ich Halter eines PPL auf demselben Papier, und kann auch nach Part MED ganz legal nur ein Klasse 2 Medical haben... und die CAA hält es auch nicht für nötig, mir den Lizenz-Zettel am Tag nach dem Ablaufen des Medicals wegzunehmen.

Also zusammengefasst - das ganze ist wohl ein recht deutsches Problem, das sich in anderen Ländern nicht stellt.

Das hilft bei der TRI-braucht-CPL-ergo-klasse-1-Medical allerdings nicht weiter.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang