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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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29. März 2015: Von Stefan Jaudas an Jan Brill Bewertung: +1.00 [1]
120 mio.? Sollte der Hahn nicht eigentlich Geld in die Kasse bringen? Irgendwann mal? Da fragt man sich, welche Nebeneffekte (Lohnsteuer, Gewerbesteuer, weniger Ausgaben im Sozialbereich, usw.) solche Beträge wieder reinspielen sollen.

Das wäre mal schlapp die Hälfte dessen, was RP in 2013 an Länderfinanzausgelichsmitteln bekommen hat. Und das bei halbierten und weiter rückläufigen PAX- und Flugbewegungszahlen seit 2007/2008. Ich muss zugeben, als Baden-Württemberger, der selber auf immer schlechteren Straßen unterwegs ist, ärgert mich das schon ein klitzekleinesbißchen.
29. März 2015: Von Norbert S. an Stefan Jaudas Bewertung: +1.00 [1]
Ich finde, es ist auch sicherheitsrelevant. Statt bei schlechten Wetter in Hahn ein ILS zu fliegen, gibt es sicher
viele, die von den hohen Gebühren abgeschreckt werden und sich in Windradhöhe zu ihrem VFR Destination durchmogeln wollen.
Wenn etwas passiert mag man antworten "Selber schuld", doch sollte eigentlich die Sicherheit ohne Schuldzuweisung immer die vorausschauende Maxime des Handelns sein, auch bei einer Gebührenordnung für Regionalflughäfen.
Auch bemerkenswert, dass solche Manager nicht in der Lage sind, Fehler einzugestehen und die Gebührenordnung auf den Status quo ante zurückzusetzen. "Störenden" IFR Flugschulverkehr kann man auch
anders begrenzen.

Denke mal, wenn man vorher ein Emergency erklärt und eine IFR-Landung auf dem Hahn so erzwingt, zahlt man nichts ...

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