Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

21. Juni 2014: Von Peter Luthaus an Jan Brill
Bei aller Freude über die Pa46 enthält die neue Tabelle aber einen Knaller bezüglich MEP: Jetzt muss für jedes FLUGZEUG eine Differenzschulung gemacht werden. D.h. ja, wenn ich die Seneca V "A" fliege muss ich für die Seneca V "B" mich nicht nur vertraut machen, sondern brauche sogar eine Differenzschulung!
Vorher war das in der Klasse nun wirklich ganz frei, außer der DA42 gab es keine Notwendigkeit einer Differenzschulung. Warum sind eigentlich die PA31 und die DA42 in der Tabelle noch explizit aufgeführt, wenn sowieso für jedes Flugzeug eine Differenzschulung nötig ist? Gab es hier wirklich diesen extremen Regelungsbedarf, bisher wurde das Thema doch ziemlich "Common Sense" angegangen...
22. Juni 2014: Von Jan Brill an Peter Luthaus
D.h. ja, wenn ich die Seneca V "A" fliege muss ich für die Seneca V "B" mich nicht nur vertraut machen, sondern brauche sogar eine Differenzschulung!


So lese ich das nicht, und das würde auch gar keinen Sinn ergeben. Dann bräuchte jedes einzelne Flugzeug ja einen eigenen Lehrer, und wenn der mal in Pension geht kann man die Maschine schrotten (gibt's übrigens in Singapore, mit einer TB9!).

Die EASA-Tabelle verwendet den Ausdruck "aircraft" auch an anderer Stelle immer im Sinn von "aircraft-types". Z.B.

Aircraft within the class rating MEP (land) are not listed individually in this table,

Hier ist sicher nicht jede einzelne Registrierung gemeint ;-)

MfG
Jan Brill
24. Juni 2014: Von Dr. Klaus Schneider an Jan Brill
Hallo Jan,

wie ist eigentlich der neue Stand bzgl. Anerkennung einer Klassenberechtigung der FAA?
Konkret möchte ich die Jetprop in meine deutsche Lizenz eintragen lassen. Ich habe bereits mehr als 500h.

Verstehe ich das richtig, dass nun doch wieder ein Unterschied gemacht wird ob es eine Kolben-Malibu oder Turbinen-Malibu ist? Es wurde doch erst kürzlich zusammengefasst unter "PA46".

Vielen DAnk für die Aufklärung
3. Juli 2014: Von RotorHead an Peter Luthaus
Bei MEP waren schon seit 2003 Unterschiedsschulungen zwischen verschiedenen Mustern notwendig...

4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang