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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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11. März 2014: Von Achim H. an 
Putz mal die Flügelvorderkanten und stell den Gaszug so ein, dass bei gedrücktem Hebel die Drosselklappe komplett offen ist, dann bist Du auch wieder in der 105KTAS-Liga!
11. März 2014: Von Lutz D. an Achim H.
Oder die Klappen nach dem Start einfahren!
Spaß beiseite - selbst wenn die 100kn 8h am Tag fliegen, verlierst Du mit 90kn ja (wind aside) keine Stunde auf den Rest. Die Tour nach Malta klingt, als sei sie selbst mit 80kn gut machbar.
3. April 2014: Von  an Achim H.
Zu den langlebigsten Mythen in der Fliegerei gehört, dass eine Cessna, Piper oder Beech (oder alle Maschinen mit eindeutig turbulentem Profil) auch nur einen Knoten schneller fliegt wenn man sie putzt oder poliert.

Zu diesem Thema habe ich einen guten Freund ausgiebig befragt, der es wissen müsste: Professor für Aerodynamik und ehemliger Mitentwickler des A320-Flügels. Er hält es für ausgeschlossen, dass solche Flugzeuge (im Gegensatz zu Segelflugzeugen oder Hochleistungsmaschinen mit eindeutig laminarem Profil) auch nur einen Knoten schneller fliegen weil man "die Fliegen entfernt". "Okay, lass es einen gefühlten Placebo-Knoten" sein, hat er gesagt :-) ... "aber alles andere kann nicht sein".

Das ist ähnlich unausrottbar wie der Downwind-Turn mit Auftriebsverlust :-)
8. April 2014: Von Malte Höltken an 
Was ist denn ein "turbulentes Profil"?
8. April 2014: Von  an Malte Höltken
Ich meinte nicht-laminare Profile (wie sagt man richtig?)

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