Der Binse mit der A…loch Population ist kaum zu widersprechen. Dennoch. Dass es die gleichen Probleme in der Linienfliegerei gibt, macht die Aussage für die Business Aviation ja nicht falsch. Meiner Meinung nach sollten Crews, Dinge die nicht save sind einfach nicht akzeptieren. Punkt. Egal wo und mit was geflogen wird. Allerdings sind die Möglichkeiten sich gegen harte Konsequenzen zu wehren in einem kleinen Unternehmen wesentlich geringer für den einzelnen, als dies in einer Fluglinie der Fall sein dürfte. Auch die Übersetzung von private OPS = alles ist erlaubt, solange wir daran verdienen, kann sich in Airlines vermutlich so nicht festsetzen. Beides führt dazu, dass die schwarzen Schafe eben leichter davonkommen und das Problembewusstsein im Kundenkreis nicht geweckt werden kann, solange nicht darüber gesprochen wird.
Ich möchte dazu sagen, dass ich mich eigentlich nicht in die Rolle des Verteidigers von Herrn Handwerg manövrieren wollte. Ich kenne den Kollegen noch nicht einmal persönlich. Aber ich bitte zu bedenken, dass wir – also ich zumindest - seine Aussage im Original und in voller Länge nicht kennen. Außerdem muss man in der dieser Funktion zuspitzen. Ein differenziertes 3 stündiges Referat nützt hier niemandem. Und zu guter Letzt wiederhole ich mein Argument: Herr Handwerk und der überwiegende Teil der VC Verantwortlichen kennen unsere Welt kaum. Sich über das Ergebnis zu beschweren ohne selber aktiv zu werden ist verständlich aber billig.