Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

21. Februar 2012: Von Lutz D. an joy ride
Verrenn' Dich nicht. Und denk' an Kants kategorischen Imperativ.
22. Februar 2012: Von Alfred Obermaier an Lutz D.

Allmählich bekomme ich aber schon so meine Zweifel zur (bundeseinheitlichen) Rechtsprechung.

Da wird Geld verdienen höher bewertet als der Schutz der Gesundheit (BGH hat Rauchverbot gekippt, weil Passiv Rauchen für Gäste nicht nachgewiesen ist). Die Gesundheit der Mitarbeiter ist der Gewinnmaxime der Gastronomie untergeordnet. Kanns das sein?

Datenschutz = Täterschutz, in vielen Fälllen zu beobachten, während sich die Opfer schonungslos stripteasen müssen.
Kanns das sein?

Das Recht auf Meinungsfreiheit wird höher bewertet als eine durch Gesetz mit Strafen belegte Tat (BGH zum Tatbestand "Volksverhetzung"). Damit wird der Sinn des Strafgesetzes entleert. Kanns das sein?

Nachdem es sich auch um höchstrichterliche Urteile handelt werden die Auswirkungen in den unteren Instanzen bald zu sehen sein.

22. Februar 2012: Von joy ride an Lutz D.

ja, ich hab mich ja schon wieder beruhigt.

es ist aber erstaunlich, wie sehr nach argumenten gefischt wird, wenn manche "gerechtigkeit" erwarten, von einer institution die ein gleichklingendes wort im namen hat.

von einem handwerker erwartet man ja auch nicht sämtliche argumente warum z b das klo nicht hat repariert werden können - man will einfach dass es (wieder) funktioniert. dabei kann es von mir aus auch ausgänglich unschuldig/unbefleckt sein. und zur not, muss der handwerker nunmal die regeln ändern, wenn er mit den klassischen methodik nicht weiter kommt.
ebenso habe ich den anspruch, wenn recht gesprochen wird, dass es zumindest tendenziell richtung gerechtigkeit geht. in diesem wie in anderen urteilen. dass damit rechtsstaat und unabhängikeit und detailtreue und sonstwas alles eine rolle spielt für den fachmann, ist doch nicht das problem der "enduser"?

das ist weniger kant'sche persönlich-moralische beurteilung im einzelfall, sondern eher "kritik der praktischen vernunft" (mit der wir hier erschlagen werden wollen/sollen) die wiederum das massenphänomen der persönlich empfundenen moral in diversen kreisen als volkskrankheit kennzeichnet - dagegen hilft nur wachrütteln, und nach dem tieferen sinn zu fragen/ erinnern.

22. Februar 2012: Von Ingo Wolf an joy ride

Ich liebe drei Berufsgruppen:

- Hobbypsychologen, die immer genau wissen, wie der Seele zu helfen ist;
- Hobbyjuristen, die immer exakt wissen, wie die Rechtsprechung zu funktionieren hat;
- Hobbyfeuerwehrleute, die jeden Brand mit Wasser löschen.

Locker bleiben: unsere Rechtsordnung ist eine der besten der Welt, und das obwohl - oder gerade weil -, geltendes Recht in den meisten Fälle korrekt angewendet wird.

22. Februar 2012: Von Lutz D. an Ingo Wolf
thumbs up!
22. Februar 2012: Von joy ride an Ingo Wolf

es gäbe noch die hobbybundestrainer

oder sollte der beitrag nicht lustich werden?
;-)

23. Februar 2012: Von  an joy ride

und was ist mit

- den hobbypiloten?

mfg

ingo fuhrmeister

23. Februar 2012: Von  an 
Endlich traut sich einer.
Es fehlen auch noch die Hobbyautofahrer.
23. Februar 2012: Von Hubert Eckl an joy ride
Danke! Der Staat hat nicht zu rächen! Er hat die Rechtsgüter zu verteidigen, auf welche sich die jeweilige Gesellschaft geeinigt hat. Er hat dies generalpräventiv ( wenn du das tust, geschieht dir jenes.. Wie in einer Speisekarte) und individualpräventiv ( dieses Individuum soll sowas nie wieder anstellen und wenn möglich die Tat wieder gut machen) zu tun. Und sonst gar nix....Ende Äpfel aus die Maus.. Alles andere ist Dumpfbackendampf für die BLÖD-Zeitung

9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang