Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

7. Dezember 2011: Von Julian Koerpel an Willi Fundermann
Hallo Willi,

auch mein PPL ist lange her mittlerweile, aber schön, von Dir mal "zu hören".

Zurück zum eigentlichen Thema; auch wenn ich vllt. "verschrien werde" und mir keine Freunde mache ABER:

- Wenn der gute Kollege tatsächlich so ein riesen Problem mit seinem Funk gehabt hat, warum hat er den nicht einfach abgeschaltet, XPDR 7600 gerastet, ganz normal via Juliett rausgeflogen und dann "ausserhalb" das Problem in Ruhe versucht zu lösen ?

Natürlich schiesst hier die Behörde mit Kanonen auf Spatzen, keine Frage.
Dass soetwas garnicht geht dürfte jedem von uns klar sein.

Dennoch die Frage: Warum hat der Kollege sich nicht auf die Grundregeln des Fliegens "Aviate, Navigate, Communicate" besonnen und erstmal in einer verkehrsreichen Gegend wie bei uns in EDFE an das FLIEGEN gedacht, sich aber stattdessen wohl nach Schilderung von Jan Brill quer durchs Cockpit gebeugt um nen Stecker loszufiddeln ?

Mir echt unverständlich, bin sicher, dass die Mehrzahl derer die hier lesen und schreiben, erstmal fliegen würden und sich mit so etwas vernachlässigbarem wie einem quäkenden Funk / Intercom garnicht erst rumschlagen.

Wenn ich aus EDFE starte dann rede ich i.d.R. genau 2x mit Egelsbach INFO:
- D-XXXX holding short 27 ready for departure via Juliett
dann vllt. noch "Lining up 27"
und dann erst wieder "...passing Juliett, 1400, bis später"

Also kein Grund. mir Sorgen um den Funk zu machen solange ich der publizierten Abflugroute folge :-)


Just my 3 cents
7. Dezember 2011: Von  an Julian Koerpel

Hallo Julian,

gut das da damit angefangen hast. Diese Frage habe ich mir auch gestellt. Aber trotz allem schiesst die Behörde deutlich übers Ziel hinaus. Hängt wohl auch damit zusammen, das PuF Darmstadt schon mehr als einmal sehr "alt hat aussehen lassen" und das sollte die Retourkutsche sein. Aber selbst da hat sich Darmstadt deklassiert, da die Darmstädter nicht mal wissen, das PuF inzwischen PAY1 fliegt. Die sollten ggf. mal diese Seite und die Zeitschrift genauer lesen, das würde Ärger ersparen und die würden noch was lernen.

7. Dezember 2011: Von Willi Fundermann an 

Ich wollte mit meinen, ironisch gemeinten Kommentaren auch niemandem zu nahe treten. Ich stelle jedenfalls fest, dass man hier alte Bekannte treffen kann, von denen man lange nichts gehört hat. Sehr schön! Sicherlich ein Grund mehr, hier öfter mal reinzuschauen. Ich wünsche allen "always happy landings"!


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang