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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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8. Oktober 2010: Von Jan Brill an christophe scheidegger
... wow! It's the little things in life!!! Dann aber wahrscheinlich nicht N-reg oder so ... naja schön das einer zum Nachdenken gekommen ist!

Habe übrigens nach wie vor keine Antwort vom BAZL zu meiner Anfrage bezüglich der Gründe.


biele Grüße
Jan Brill
14. Dezember 2010: Von christophe scheidegger an Jan Brill
Hallo Herr Brill,
hoffe, dass Sie mit der N-Einschränkung nicht noch recht bekommen, weiss man ja nie heutzutage....
Tatsache ist, die Einschränkung "single engine only" wurde endlich, nach mehrmaligem Nachfragen, für die Graspiste rausgekippt. Im AIP steht nun nur: grassparking single engine only, die Graspiste ist lediglich auf 2000kg beschränkt, wohlgemerkt, ohne die ehemalige Beschränkung auf einmotorige (wie Sie richtigerweise feststellen, kann niemand wirklich sagen, wieso diese Beschränkung über Jahre Tradition war!) Nun kann man sich diesselbe Frage zum "Grassparking" stellen, doch glaube ich hier, dass es sich um unterschiedliche Drainage-Kriterien, beziehungsweise Unterbau-Unterschiede des Geländes handelt. Also kurz, landen und starten kann man nun zwei-motorig unter 2t, einen Abstellplatz jedoch fürchte ich, ist nur per PPR zu haben, da wir in Genf zeitweise akuten Parkplatzmangel haben. Das Problem ist leider nur halb gelöst...
14. Dezember 2010: Von Jan Brill an christophe scheidegger
... danke für das Update. Schön dass sich etwas bewegt hat. Habe nach wie vor keine Antwort vom BAZL, denke aber mal dass man hier Fakten sprechen lässt.

Nachdem LSZH nun die kleine GA per Gebührenordnung vor die Tür gesetzt hat hoffe ich dass dieser Schritt den Nutzern von LSGG erspart bleibt.

viele Grüße
Jan Brill
18. Dezember 2010: Von Urs Wildermuth an Jan Brill
Ich wundere mich ein wenig, dass die Situation in ZRH kein Thema war in P&F bisher, Samedan wurde ja damals berichtet. ZRH ist meiner Ansicht nach ein wesentlich krasserer Fall von Gebührenmissbrauch (Lenkungsabgabe die durch Kosten begründet wird) als es Samedan war und schliesst de fakto den einzig brauchbaren IFR Platz dieser Metropole für die Flieger unter 2 Tonnen. Wäre schon was für Euch, oder?
18. Dezember 2010: Von Jan Brill an Urs Wildermuth
... ist doch Thema, in der Januarausgabe.

MfG
jb
18. Dezember 2010: Von Urs Wildermuth an Jan Brill
Ah, ok. die hab ich noch nicht :)

Vernehmlassung an BAZL und Flughafen läuft Ende Dezember ab.

Beste Grüsse

Urs Wildermuth

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