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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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25. Mai 2010: Von Guido Warnecke an 
Das schoene Landebahn - Meter (Gras oder Asphalt) ungenutzt hinter sich gelassen werden, sehe ich hier bei uns in KDXR fast jeden Tag und eigentlich unabhaengig vom Flugzeugtyp. Gut fuer den, der im Reifen und Bremsen-Business ist... Erst vor einem Monat stand hier ein Phenom 100 Jet mit quadratischen Reifen ganz kurz vorm Ende der Bahn...
Hier hilft nur Disziplin und Uebung, denn wie Wolff ausgefuehrt hat: JEDER Anflug sollte stabil sein; dann wird auch die Landung ordentlich.
Das Problem mit Hi Performance Flugzeugen sehe ich eher bei der Landung, nicht beim Start. Twins unter 2 Tonnen sind m.E. relativ selten. Wahrscheinlich verstehen die gutbetuchten Schweizer unter "twins" Cessna 300/400, Aerostars, Dukes, Navajos etc. Und die gehoeren nicht so recht auf kurze Graspisten.
Die GA wird weltweit immer mehr "dicht" gemacht, ich moechte tatsaechlich keine Prognose fuer die naechsten 10 Jahre wagen.
USA und Canada ist immer noch relativ ok, marschiert aber mit vielleicht einer Dekade Verzoegerung den Entwicklungen in Europa hinterher.
HAPPY LANDINGS!
Guido
25. Mai 2010: Von  an Guido Warnecke
Hallo Guido,

hast du die "eckigen Reifen" in USA auf deiner Kamera festgehalten? Ich dachte allerdings, dass eine Ph100 Anti Skid hat. Liege ich da so falsch?

Das Hauptproblem ist wie überall, es wird immer weniger geflogen, da für viele einfach zu teuer. Viele mit "frischen CPL oder ATPL" fliegen für nix bis "Kleingeld". Ich habe das auch mal gemacht. Der Kostendruck in der gewerblichen GA ist recht groß. Da wird gespart, wo es geht. Meine Company Checks waren recht kurz und schnell. Mein Aerostar Check Out im Februar 2010 dauerte da deutlich länger und mir wurden praktische Tipps gegeben. Danke noch mal dafür an Ernst Görlitz/EDRZ. Wenn wir jetzt aber die Ausbildung weiter aufblähen, werden noch weniger fliegen und die, die "noch fliegen", fliegen bald nicht mehr (etwas viel "Fliegen" im Satz).

Also muss es bezahlbarer werden. Jan Brill´s Lisa ist ein Versuch, der in die richtige Richtung geht. Allerdings hat er nicht die "wirtschaftliche Not", davon leben zu müssen. Vercharterer schon. Es sind viele Firmen alleine in Egelsbach gekommen und gegangen. Das Fliegen ist aber immer teurer geworden. Neues, benzinsparendes Gerät kostet viel in der Anschaffung, altes Gerät hat weniger Kapitaldienst, dafür "säuft" es mehr. Was tun?

PS: Jan Brill, nicht böse sein, aber der Thread ist offensichtlich etwas abgedriftet...
26. Mai 2010: Von Guido Warnecke an 
Photo habe ich, und korrekt: Die Phenom 100 hat anti-skid. Aber nicht, wenn man die emergency brake zieht....

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