Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

27. März 2009: Von Siegfried Schwarze an Udo S.
Herr Schenn,

ich hatte mich für das Thema Kleinturbinen in GA-Maschinen auch mal interessiert. Kann hierzu das Buch von Klaus L. Schulte "Kleingasturbinen und ihre Anwendungen" (ISBN 3-9811404-0-0) sehr empfehlen, da werden die Zusammenhänge und die Probleme kleiner Turbinen recht verständlich erläutert. (Soll keine Werbung sein; ich bekomme auch keine Prozente aus dem Buchverkauf ;-)).
Werde also selbst auch mit dem O-360 in unserem Tiger weiter zufrieden sein (müssen)...

Viele Grüße
Siegfried Schwarze
28. März 2009: Von M Schnell an Siegfried Schwarze
Turbine in nem "kleinflugzeug" ist wirklich "reizvoll" und um den Herren und damen vom LBA mal richtig den Kiefer runter klappen zu lassen... Bücker/Turbine/IFR ;-) sau blöde idee,schon klar...aber das macht einem dann so schnell keiner nach ;-)

Ne mal ernsthaft,was mit einer C206 klappt (soloy) ist ja die eine sache.Die Maschine lässt sich beim Absetzen von "fallis" bei Optimaler Ausnutzung recht Kostendeckend einsetzen und von der Struktur hält sie das auch aus.
das selbe spiel (mit soloy bzw RR 250er Turb.)in einem VLA sieht dann schon Fataler aus.

1.haben die Turbs. viel durst was einen großen Tank erfordert. (hat ne 172er oder ähnliches nicht)

2. ist die Belastung für die struktur doch enorm.

3. Wartungskosten für ein Triebwerk (auch im on Condition betrieb)sind für "NORMALSTERBLICHE" unbezahlbar.

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang