Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

24. März 2009: Von Juergen Baumgart an Jan Brill
Es geht so weiter (mir wird langsam unheimlich) :

Vor einem Jahr Austausch unsrer -200er Jodel durch -180er mit Mogastauglichkeit und noch wenigen Std. bis TBO.
Jetzt Austausch des Motors fällig geworden.
Am Samstag haben Vereinsmitglieder den Flieger mit dem neuen Motor aus der Werft geholt, und sind dann noch 2 Platzrunden geflogen. Nach der 2. Runde ging der Motor am Boden aus und ward nicht mehr wiederzuerwecken. Am Sonntag habe ich den Motor begutachtet: Auf 3 Zylindern keinerlei Kompression mehr, auf dem 4. nur noch ganz wenig...

Gestern war ein Mitarbeiter der Werft da. Ergebnis der Untersuchung: Zylinder offen, blasen alle ungehindert ins Kurbelgehäuse. Müssen alle gezogen werden....

Was für Riesen-Glück im Unglück die Leute die sie überführt haben eigentlich hatten wird langsam klar...
24. März 2009: Von  an Juergen Baumgart
Waren das Millenium Zylinder ?
25. März 2009: Von Juergen Baumgart an 
...muß ich mal schauen.Ich glaube irgendwelche Eci's. Melde mich wieder wenn genau bekannt ist was denn nun genau den Geist aufgegeben hat...
30. März 2009: Von Juergen Baumgart an 
...erster Befund: Kolben haben gefressen.
Lachhaft wie man offenbar Versuche unternimmt, sich aus der Verantwortung zu stehlen : Man zog Spritproben weil es ja auch eine Mogas-Zulassung gibt ( Davon waren vielleicht noch 40% im Tank ) und will wohl den offensichtlichen Pfusch auf sowas abschieben ? Klar, die Zylinderwände werden ja durch Sprit geschmiert ....
Da werden sich entsprechende Sachverständige aber u.U. freuen.....
1. April 2009: Von  an Juergen Baumgart
Hallo Herr Baumgart,

sprechen Sie doch einfach Herrn Brill nach der Aero an. Er hat "tolle" Erlebnisse mit Millenium.

Das Kolben mit Sprit geschmiert werden ist auch mir neu. Ich vermute, das auf das Blei oder besser gesagt auf das mangende Blei im Mogas angespielt wird. Inwieweit das Mogas STC greift bzw. wer jetzt haftet, wenn Millenium Mogasbetrieb als Grund angibt, ist fraglich. Ärger haben Sie leider auf jeden Fall.
3. April 2009: Von M Schnell an Juergen Baumgart
mal was anderes...

ihr habt ein Tausch agregat bekommen und das habt ihr quasi über die Werft bezogen welche auch selbiges Triebwerk eingebaut hat und die Lufttüchtigkeit bescheinigt hatt??

Dann ist das alles nicht euer Problem... Begründung:

Es ist Korrekt das wärend der "einlauf Phase" kein Mogas geflogen werden darf/soll. Es ist bei jedem Triebwerk eine Erklärung dabei welche jegliche haftung seitens des Herstellers ablehnt wenn entgegen der vom Hersteller "empfohlen bzw Vorgeschriebenen" Wartungs bzw Einlauf Prozeduren abgewichen wird.
Allerdings liegt die "Verantwortung" hierbei erstmal bei der Werft.
diese hätte das Mogas ablassen und Avgas Tanken müssen. Bzw hätte (meiner meinung nach) keine Lufttüchtigkeit bescheinigen dürfen.
Ich denke das (auch wenn werften da immer anderer meinung sind) ganz klar eine Sachmängelhaftung greift..also der "Black Pete" ganz klar bei der Werft liegt.
Tip: alle vorgange auch schriftlich festhalten und vom LTB empfang bestätigen lassen.
Wenn das LTB sich bei einer für euch Kostenfreien regulierung querstellt,nicht lange Fackeln und Rechtliche Tatsachen Schaffen...
das hat dann auch eine Abschreckende wirkung.

6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang