Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

4. Dezember 2008: Von  an 
*Nur der Form und Info halber:

Es gibt KEINEN Betriebsflugleiter!*

...Wenn ich mich nicht irre es gibt ihn seit ca 70Jahren nicht mehr.
In diversen schriftstücken über den Flugzeugbau in der NS Zeit ist oft von einem "Betriebsflugleiter"die Rede.
So wie ich das Rausgelesen habe,hatte der allerdings weniger die Aufgabe "Flüge zu Leiten"sondern vielmehr "Testflugtermine"zu koordinieren...bzw dafür zu sorgen das vor einem Test oder "Betriebsflug"auch alle anforderungen erfüllt waren und die entsprechenden Stellen Informiert wurden.
(wär ja peinlich gewesen,wenn die WH zb den Me 262 Prototypen bei der Erprobung vom Himmel gepustet hätte,weil man ohne die Flugabwehr zu informieren losgetestet hat).

Wie gesagt..das sind zum Teil Spekulationen,da in den von mir (vor längerer Zeit)eingesehenen Unterlagen zwar immer wieder die Rede von einem Betriebsflugleiter war aber die Aufgaben nicht explizit genannt wurden.Sollte ich also daneben liegen Bitte ich um richtigstellung.

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang