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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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7. Juni 2008: Von Alexander Stöhr an Jan Brill
Da gibt es überhaupt nichts zu verzeihen, klingt so als hätte ich meine Segelflug-Erinnerungen heruntergeschrieben. Gerade im Vorflug habe ich immer darauf geachtet, die Fahrt dem Steigwert der Umgebungsluft anzupassen. Man hat am Vario (VSI in AVGAS) eine Lunette (McCready-Ring) mit der man die Sollfahrt für das entsprechende Steigen/Saufen ablesen und erfliegen kann. SO bewegt man sich auf der Polaren stets in dem für die Tagesbedingungen optimalen Energiebereich. Da die Luft an solchen Tagen nicht stillsteht, ist pitch/speed und hdg ebenso konstant veränderlich.

Ich vergleich' das mal ganz plump: während die AVGAS-Flieger eher wie Bomber unterwegs sind, fliegen die Segler wie Jäger. Ich glaube _wirklich_ IFR-geradeaus bin ich nur im Endanflug (auf den Platz, nicht das Final) und in der Platzrunde geflogen. Ich möchte aber (auch wenn Jan Brill es bereits geschrieben hat) noch einmal betonen, daß die vertiklae Komponente des Segelflugs sehr oft vernachlässigt und fast immer unterschätzt wird. So war mein erstes Erlebnis als Flugschüler (selbst damals noch K8-Pilot), als eine ASW 24 ca 60-90ft unter mir angerauscht kam und zum Einfliegen in die Thermik Fahrt gegen Höhe eintauschte um etwas über mir auf der anderen Seite einzufliegen. Er verabschiedete sich mit einer Steilkurve durch die Mitte des Bartes (wir waren wirklich nur zu dritt) und war weg. Zugegeben nicht mein Flugstil, aber beeindruckend und eben nicht extrem selten.

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