Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

16. Mai 2008: Von Peter Schmidt an Jan Brill
Der Dieselmotor entwickelt sich zu einem Faß ohne Boden !

Garantie hin und her...die Wartungskosten dieser Dieselmotoren stehen in keinem verünftigen Verhältnis. Denn, sind einmal alle Garantieleistungen aufgebraucht, dann trägt sowieso der Halter alle Kosten für Getriebe- und Zylinderkopf und Motortäusche etc. Das ersparte Spritgeld in Ersatzteile und Stillstandzeiten zu investieren ist auch nicht der Weisheit letzter Schluß. Unser letzter IO 360 Lycoming hat bei einer Laufzeit von 2000 Stunden keinerlei Störungen verursacht, Wartungen waren in einem Tag erledigt, der Ex-Change Preis betrug Euro 22.000.-, die Gesamtkosten der Motorinstandhaltung betrug laut unserer Buchhaltung Euro 12.875 für Öl, Filter, Kerzen, Magnetservice etc. Definitiv also Euro 17.43 pro Flugstunde an Motorkosten.( Reine Materialkosten ohne Arbeitszeit ) Würde der Motor nicht zur Schulung eingesetzt, dann trauen wir ihm locker ohne TBO 2500 Stunden, wenn nicht sogar 3000 Stunden zu. Diesen Motor gegen einen Thielert Motor zu tauschen, selbst bei Null Umbaukosten, entringt mir nur ein müdes Lächeln. Ich erwarte mir von einem Flugzeugmotor ausreichende Leistung, Zuverlässigkeit, überschaubare Stillstandzeiten, gesicherte und kostengünstige Ersatzteilversorgung, Haltbarkeit,einfache Wartung ohne Technikschnickschnack sowie einen günstigen Treibstoffverbrauch. Der Dieselmotor scheint nur bei letzterem im Vorteil zu sein. Was sich da bei dem auf Thielert Basis weiterentwickelten Austro Engine Motor ändern soll, ist mir aber leider bis dato noch ein Rätsel.
16. Mai 2008: Von Kai Schmitz an Peter Schmidt
Ist es denn tatsächlich das Konzept des Diesel-Flugmotors an sich, dass hier die zusätzlichen Wartungskosten und niedrigeren Wartungsintervalle verursacht?

Oder ist es einfach das typische Problem eines neuen Motors über den noch keine belastbaren statistischen Daten vorliegen?

Mir scheint, als wären wir in der ganzen Motordiskussion wieder auf Anfang.
16. Mai 2008: Von Markus Behles an Peter Schmidt
Hallo,

>Was sich da bei dem auf Thielert Basis weiterentwickelten Austro Engine Motor ändern soll, ist mir aber leider bis dato noch ein Rätsel.

Das ganze hängt von dem verwendeten Ausgangsmotor ab. Der 1.7l scheint sich als nicht ganz so standfest erwiesen zu haben.

Wie Standfest der 2.0l ist, muß sich noch zeigen. Ich bin zuversichtlich, dass sich dieser Motor als wesentlich standfester erweist. Zudem läßt Austro Engines (bitte korrigieren falls ich Unsinn schreibe) den Motorblock nicht in Alu sondern in Guss gießen. Dies dürfte der Standfestigkeit (wenn auch mit etwas Mehrgewicht) zugute kommen.

Mit der Aktion des Insolvenz Verwalter, für Teile (Getriebe, Hochdruckpumpe usw.) die sich im Lebensdauerverlägerungsprogramm befinden, bestehende Kunden "abzuzocken" wird das letzte bisschen Vertrauen verspielt.

Mir kommt es vor, dass hier nur der kurzfristige Gewinn zählt und an einem weiteren Überleben kein Interesse besteht. Hier müßte sich kurzfristig in der Firmenpolitik etwas ändern, um die Marke nicht zu zerstören.
16. Mai 2008: Von Gregor FISCHER an Peter Schmidt
Any buyers (for Thielert-parts) will have to pre-pay and await delivery - köstliche Formulierung, aber wenigstens klar. What a mess!
16. Mai 2008: Von Peter Schmidt an Gregor FISCHER
Beitrag vom Autor gelöscht

5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang