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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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17. März 2008: Von Max Sutter an Jan Brill
Ist dies schon Tollheit, hat es doch Methode.

Da sich Shakespeare nicht um die deutsche Übersetzung seiner geflügelten Worte kümmern konnte, ließ er für uns offen, ob wir madness mit Tollheit oder Wahnsinn übersetzen. Es ist von Beidem eine ganze Menge drin.

Wer es je schon erlebt hat, wie in Amerika bei stockfinsterer, mondloser Nacht sich drei oder vier Flugzeuge in einer Platzrunde befinden und ein weiteres von einem andern Platz her anfliegt und sich einreiht, alles mit Sicht und Unicomm und der funkbedienten Pistenbefeuerung, der weiß, was effizientes und sicheres Fliegen ohne Flugleiter in der Nacht bedeuten kann. Und wo kein Flugleiter ist, ist logischerweise auch kein sonstiges Personal am Platz anwesend, da es aufgrund einer mit Deutschland verglichen mindestens zwanzig mal größeren Erfahrung im Bereiche der AL sowas wohl auch nicht braucht.

Aber es scheint in der Fliegerei nichts zu geben, was eine deutsche Behörde ohne den Schimmer einer praktischen Erfahrung nicht auch noch verbessern kann. So haben wir schon die festen Landerichtungen für Wasserflugzeuge oder Luftraumkategorien (oder die Interpretation derselben) bekommen, welche es auf der übrigen Welt nicht gibt. Es wäre doch mal interessant zu wissen, auf welche Verkehrs- und Unfallzahlen außerhalb der Betriebszeit sich so eine weit reichende Anordnung stützt. Wenn man das auf die Autobahnen umrechnet, so müsste dort wohl in Zukunft alle 20 km ein Feuerwehrfahrzeug und alle 50 km ein Rettungsheli stationiert sein, rund um die Uhr, versteht sich, und sieben Tage in der Woche.
17. März 2008: Von Schemmert, Ralf an Max Sutter
Herr Sutter,

ich war vor zwei Wochen das erste mal in den USA fliegen. Wow!
Ich habe mir in Florida eine C172 gechartert. Die Verkehrsdichte-/frequenz, auch an kleineren Plätzen war recht hoch. Avanti, Citation, Gulfstream, C 172, PA 28 und Co. Alle in der gleichen Platzrunde. Es war super einfach und das ganz ohne "sachverständige" Person am Boden.

Ich möchte hier nur herüberbringen, dass auch ein Newcomer mit diesem System einfach und safe starten und landen kann, wenn er das System einmal verstanden hat.

Die Kombination aus Dummheit und Ignoranz dieser Entscheidung ist rational und logisch nicht zu begründen. Unsere legíslative Ebene wurde trotzdem demokratisch gewählt. Der Letzte macht dann hoffentlich das Licht aus ... wenn er weiss, was ein Lichtschalter ist

RS###-MYBR-###

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