Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

27. September 2007: Von Bernhard T. an Florian Guthardt
Hallo,

ich fliege seit 2003 in einem Diamond Verein. 2 Dimonas, 7 Katanas, 6 DA40 (3x180, 3x TDi davon 1 G1000), 2 DA42

Seit dem ist mir in meinem Verein keine einzige Notlandung bekannt. Vorallem Katanas sind sehr viel in der Schulung. Haben pro Jahr etwa 5 PPL Kurs mit 5-12 Personen pro Kurs. Die Kreiselinstrumente sind da eher die Verschleißprodukte. Und seit neuestem ist es im Sommer mit der neuen Kühlflüssigkeit etwas mühsam, da sie im Vergleich zur alten leider deutlich weniger kühlt.
Bugradflattern kann ich mich schon erinnern. Allerdings nach dem nächsten Werfttermin war das behoben.
Aja wirkliches Manko in meinen Augen die oft zerkratzte Canopy, aber leider ist auch das auf Pilotenunfähigkeit zurück zu führen.

DA40 fliege ich noch nicht lange, aber auch da dürfte es nicht so viele Probleme geben. Bei der G1000 ist der Autopilot irgendwie bei Höhenänderungen nicht wirklich zu gebrauchen. Aber ansonsten wären mir bei dem Muster keine Probleme bekannt.

DA40 Probleme? Bitte her damit - ich will sie kennen ;)

Dimona - hatte ich nie Probleme damit.

DA42 fliege ich noch nicht. Kann ich nicht beurteilen, aber sind mir auch keine gröberen oder öfters auftretenden Fehler bekannt.

Abwarten, was die Ursache für die beiden Unfälle war - jetzt schon auf irgendetwas zu schließen wäre sicherlich verfrüht.
27. September 2007: Von Julian Koerpel an Bernhard T.
Hallo zusammen,
habe in den letzten 2 Jahren ca 350h überwiegend DA-40 TDI und auch DA-42 geflogen.
Bis auf kleinere Probleme (überwiegend Sensorprobleme-keine echten Ausfälle) habe ich nichts, aber auch garnichts an dem Produkt auszusetzen.
Es muss unterschieden werden, zwischen Schul-/Charterbetrieb und privaten Haltern.
Meines Erachtens, ist es nicht ein Problem auf Herstellerseite (weder Diamond noch Thielert), sondern oftmals unzureichend geschulte Piloten. Dies wie gesagt nur meine Erfahrung.
Der Thielert verzeiht nicht auf ewig, wenn man mit 1400-1700 RPM angerollt kommt, bei 30 Grad, und dann einfach Motor aus. Der Turbo macht viel mit, aber irgendwann ist Schluss..
Viele "Vorfälle" zu denen ich teilweise geflogen bin und mir den Flieger mit anschauen konnte, waren entweder auf Unkenntnis oder Fehlbedienung zurückzuführen --siehe Anfang des Threats--.
Sicher, der Thielert gehört nicht zu den standfestesten Motoren, der Verbrauch, die Laufruhe und das einfache Handling stehen dem aber entgegen. Bleibt abzuwarten, was Diamond mit den eigenen Motoren macht, ich hoffe, die sind ausgegorener.
Vom fliegerischen Standpunkt her: DA-40 und 42 aber auch die altbewährte Katana gehören zu den sichersten Flugzeugen in der GA. Handling unkompliziert, gutmütig in jeder Flugphase.

Just my 3 Cent...

EDIT:
Die Coolant Level Problematik bei den G-1000 Maschinen (nur DA-40 betroffen afaik) war soweit ich weis auf ein fehlerhaftes Wiring / Kabel zwischen Sensor und G1000 zurückzuführen.
Die Querrudergeschichte mit dem Hdg Reference Problem ein Diamond Problem, hier gab es wohl Lieferprobleme was den Austausch der Querruder anging.
Fliege Serial No 236 seit Mai und habe hier -bisher- keinerlei Probleme bis auf einen defekten Fuel Temp Sensor :-) Seit Mai ca 150h auf der Maschine... allerdings nur von 3 Piloten geflogen.
27. September 2007: Von Holger Gerstung an Julian Koerpel
Hallo zusammen,
es ist schön zu hören, dass es nicht jedem so geht wie uns. Allerdings muss ich hier hervorheben, dass unsere DA 40TDI gerade einmal 1 Jahr alt ist und insgesamt nur 140 Flugstunden aufweist, davon ca. 80 Flugstunden reine Wartungsflüge nach Egelsbach oder Wiener Neustadt sind(aus vorgenannten Gründen). Diese Wartungsflüge wurden von uns bzw. von Angestellten von Diamond abgewickelt. Man kann hier also nicht von einem wirklichen Charterbetrieb sprechen. Das KEIN Turbomotor es einem verzeiht, wenn man Ihn nicht abkühlen läßt, ich denke, dass sollte sich inzwischen auch unter Piloten herumgesprochen haben (das passiert bei Mißachtung nicht nur bei Thielert...)

Ich würde allerdings vorsichtig mit der Äußerung sein, dass die DA40/42 zu den sichersten LFZ gehören - dieses glauben nicht einmal (was die DA42 angeht), die eigenen Ingenieure (Gespräch am Stand Diamond in Friedrichhafen)!

Allerdings muß ich auch sagen, dass wenn die DA40 fliegt, ein wirklich tolles LFZ ist, die Steigraten auch in großen Höhen sind beindruckend, die Speed und die Wendigkeit kann sich auch sehen lassen.
27. September 2007: Von Julian Koerpel an Holger Gerstung
Hallo Herr Gerstung,
hoffe, es findet sich eine Lösung für die Probleme mit Ihrer Maschine und bin sicher, dass sich hier auch Diamond-hoffentlich- Ihrer Probleme annimmt und Sie gemeinsam trotz aller Widrigkeiten eine Lösung finden.
Die DA-40 ist ein toller Flieger und ich erhoffe mir persönlich auch sehr viel von der -für mich auf der Aero- sehr beeindruckenden DA-50.
Viele Grüße
Julian Koerpel

4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang