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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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1. August 2007: Von Max Sutter an Jan Brill
Vorbericht des BFU
Bericht NZZ Schwerpunkt
Bericht NZZ vom 15. Mai
Bericht des Schweizer Fernsehens.
Die Hecklastigkeit beim Rollen sieht man gut, ebenso heftige Bewegungen um die Querachse nach dem Start.

Wenn es, wie in verschiedenen Zeitungsberichten zu lesen, des Weiteren zutrifft, dass

a) das Flugzeug mehrmals forciert in die Luft genommen wurde und dann wieder auf die Piste zurücksank,
b) 3300 Meter von den 3900 Metern Pistenlänge gebraucht wurden bis zum endgültigen Abheben,
c) durch das hohe Gewicht die Spur des Hauptfahrwerks offenbar so verstellt gewesen sein musste, dass im Reifenbereich Rauchwölkchen sichtbar wurden,

dann kann man es nur noch mit einem gewissen Tunnelblick für den Weltrekordversuch erklären, dass ein so umsichtiger Pilot nicht spätestens nach 2/3 Startbahnlänge die Sache mit einem entschlossenen Gas heraus beendet hat.

Unverständlich bleibt auch der Start in den Rückenwind auf bewohntes Gebiet zu, während in der andern Richtung genug menschenleere Gegenden und ein paar Knoten Gegenwind zur Verfügung gestanden hätten.

Alle Angaben sind natürlich immer vorbehältlich der Ergebnisse der amtlichen Abklärung. Es gehört zum Arbeitsstil des Berner Büros für Flugunfalluntersuchungen (Beispiel: Der Absturz von Bassersdorf), auch administrative Defizite offen anzusprechen und Lösungen vorzuschlagen. Hoffentlich auch, wenn es das eigene Haus betrifft.

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