Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

16. Oktober 2006: Von Kai Schmitz an Jan Brill
Hallo Herr Brill,

bitte halten Sie uns über die Reaktionen der SZ-Redaktion auf dem Laufenden (falls sie kommen).

Gruss,

Kai Schmitz
17. Oktober 2006: Von Jan Brill an Kai Schmitz
Hallo Herr Schmitz,
liebe Pilotenkollegen,

zunächst einmal herzlichen Dank für das positive Feedback. Das liest man natürlich gern.

Sie SZ hat inzwischen reagiert, zumindest formal: Chefredakteur Helmut Martin-Jung schrieb heute, dass man den Autor des Beitrages, Herrn Lenz Jacobsen, um eine Stellungnahme gebeten habe.
Herr Jacobsen ist freier Jounalist. Vielleicht erfahren wir ja im Zuge der Stellungnahme welche Kompetenzen im Bereich Luftfahrt, bzw. welche Recherchequellen Herr Jacobsen hat.

Das erklärt natürlich noch nicht wie ein solcher Beitrag die Redaktion einer großen deutschen Tageszeitung passieren konnte.

Herr Jabobsen (22 J.) ist offenbar über das Jugendmagazin jetzt zur SZ gekommen. Auf seiner jetzt-page finden sich keine Hinweise auf irgendeine Erfahrung oder Kompetenz im Bereich Luftfahrt. Dafür aber philosophisch interessante Ansätze.

Zitat:
die Guten: zweifeln
die Bösen: wissen
was man noch erfinden müsste: einen Sinn
wenn ich Geld hätte, würde ich... die Ablenkung perfektionieren

Quelle: http://jetzt.sueddeutsche.de/jetztpage/lenz-jacobsen/gaestebuch

Herr Jacobsen steht für mich jedoch nicht im Zentrum der Kritiik. Er hat hier offenbar fachfremd etwas aufgeschrieben und ist damit auf dem Bauch gelandet (no pun intended). Sowas kann passieren, vor allem wenn man neu ist im Geschäft.

Ich bin jedoch fassungslos, dass die Redaktion der SZ dies ungeprüft veröffentlicht hat. Dass Chefredakteur Jung sich nun hinter einem 22-jährigen freien Journalisten versteckt ist geradezu erbärmlich.

Die SZ kann man wirklich getrost abbestellen.

MfG
Jan Brill
23. Oktober 2006: Von Michael Riegert an Jan Brill
Hallo Herr Brill,

auch wenn es schon x-mal gesagt wurde: Danke ! Die Entgegnung an die SZ ging 'runter wie Honig.

Ganz besonders gut gefällt mir Ihre Initiative im Gegenzug die Herren einzuladen und sich die Praxis anzusehen !
Das ist es doch was fehlt: eine Berichterstattung in den Medien, die einer breiten Bevölkerung nahebringt was den eigentlich GA ist, was da passiert und wer die Akteure sind.
Wir Piloten brauchen uns nicht gegenseitig zu überzeugen, die Fakten müssen den Aussenstehenden klargemacht werden. Eigentlich eine klassische Aufgabe für die Verbände.

Rhetorische Schlussfrage: hat Herr Allerdissen schon reagiert ? Ein paar Vasen finden sich bestimmt noch im Keller...

3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang