Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

19. Mai 2006: Von Philipp Tiemann an 
Na ja. Andererseits glaube ich geben sehr viele Betreiber für richtige Wartung ihren Flieger schon immer in die Hände eines LTB. Und das arbeiten an Lyco und Co. ist schön sehr zeitaufwendig und somit teuer (alleine das ausbauen, reinigen und einstellen der Zündkerzen eines Sechszylinders...). Den Wartungsaufwand für den Diesel erwarte ich in der Tat als gering, das glaube ich Thielert sogar. Also Wartung ist meines Erachtens nicht das Problem, sondern vor allem die Anschaffung.

Und zum Thema Mogas: Wenn man international fliegt, bringt dich das in der Regel doch nicht weiter, oder gibt es in Griechenland oder Polen irgendwo Mogas am Platz? Das ist einzig eine kleine kurzfristige Kosteneinsparung für deutsche Vereine, deren Flieger praktisch immer am Heimatplatz betankt werden und so für eine C172 10-12 Euro sparen können (mehr ist es nicht). Sie haben Glück, dass Ihr Motor legal Mogas frißt, und zwar ohne Umbau. Denn da sind Sie fast allein. Für keinen Einsprizer (egal ob mit Turbo oder ohne) gibt es STCs. Auch nicht für C182Q, C172N (wg. Verdichtung) und auch für die meisten PA28 erst nach teurer Umbau und dann mit reichlich Problemen.

Nein: Der Diesel wird uns teuer kommen und dennoch ist er die einzige Alternative!
19. Mai 2006: Von Stefan Jaudas an Philipp Tiemann
Hallo,

zum Mogas, steht in den einschlägigen STCs nicht was drin wegen maximalem Alkoholgehalt? Es wird ja auch immer Alkohol dem normalen Autobenzin zugemischt (werden), damit wäre dann mit MoGas sowohl der Vorteil der Verfügbarkeit als auch des Preises dahin ... nur dem Rotax, dem ist es egal, dem reicht Superbenzin nach DIN ...

Gruß

StefanJ
19. Mai 2006: Von Philipp Tiemann an Stefan Jaudas
Ja, auch der Alkohol ist beim Mogas ein Thema. In den USA ist dieses Thema zur Zeit ganz groß, da dort kürzlich die Beimischung von Alkohol beschlossen wurde und viele Halter nun verunsichert sind.

3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang