"Lassen Sie uns mehr Freiheit wagen! Lassen Sie uns die Wachstumsbremsen lösen! Lassen Sie uns selbst befreien von Bürokratie und altbackenen Verordnungen! Viele unserer europäischen Nachbarn zeigen uns doch, was möglich ist. Deutschland kann das, was andere können, auch; davon bin ich zutiefst überzeugt." (BKin Merkel am 30.11.2005 in der Regierungserklärung)
Ich lach' mich tot.
Das Schlimme ist, daß unser Staat nicht nur im Luftfahrtsektor systematisch und zielstrebig jegliches wirtschaftliches Schaffen von kleinen und mittleren Unternehmen behindert, verteuert oder gänzlich unmöglich macht. Dies trifft inzwischen auf fast alle Bereiche zu.
Beispielsweise wartet ein mit mir befreundeter, mittelständischer Unternehmer der graphischen Industrie seit Monaten auf den Besuch visapflichtiger, ausländischer Geschäftspartner. Durch immer wieder neue formale Anforderungen wird die Visaerteilung durch subalterne Mitarbeiter der Deutschen Botschaft in jenem Land verzögert. Vor dem Tor der Botschaft wird dann der Antragsteller von irgendwelchen lokalen Mittelsmännern darauf angesprochen, daß ihm gegen Zahlung von ca. Euro 300.-- bei der Beseitigung der formalen Hindernisse geholfen werden kann. Das ist Deutschland im Jahr 2005.
Lustig ist dabei, daß es mit den kleinen oder mittleren Unternehmen das Rückgrat dieses Landes trifft, die wichtigsten Steuerzahler. Die großen Unternehmen aus dem DAX sind doch inzwischen alle schon in Dubai, Zug, Dublin oder Cayman Islands ansässig und unterhalten in Deutschland nur noch Repräsentanzen.
Wenn Frau Merkel von mehr Freiheit, weniger Bürokratie und Verordnungen faselt, dann meint sie in bestem Orwell'schen doublespeak mehr Knebelung, mehr Kosten, weniger Freiräume.
Beispiel gefällig? Als eine ihrer ersten Handlungen hat die neue Regierung die Kosten für die Erstellung von Steuererklärungen durch die steuerberatenden Berufe für nicht mehr absetzbar erklärt. Als Folgen sind zu erwarten: - Mehreinnahmen des Staates aufgrund der Nicht-Absetzbarkeit der Steuerberaterkosten - drastischer Umsatzrückgang bei den Steuerberatern - Mehreinnahmen des Staates durch die laienhaft verfassten Steuererklärungen derjenigen Bürger, die nun nicht mehr den Steuerberater aufsuchen.
Es trifft uns alle. Dieser Staat läuft Amok gegen seine Bürger.
Gruß LFC
|
Herr Pohl,
wir müssen uns hier nicht gegenseitig sagen, was wir wissen.
Schreiben Sie es den Ministern und frage Sie, ob sie das wissen und was der beabsichtigte Mehrwert für Deutschland ist. Betsehen Sie auf Antworten.
Konrad.
|