Nach einigen fast erträglichen Beiträgen des Herrn Aviators gibt er langsam wieder Vollgas.
den zu fressenden Besen würde ich gerne spenden.
Man bekommt sicherlich die Infos von Herrn Hagensieker, wann der denn fällig ist.
Zum Thema:
Welche Maschine ist denn auf dem Markt als Turboprop bezahlbar, sinnvoll einsetzbar und hat so unglaubliche Vorteile, das die Duke keinen echten Nutzen hätte?
TBM700?
Bei ca 250 kt schnüffelt die sich ca 190 Liter pro Stunde weg, also ca 100% mehr als die Diesel Duke mit 2 Triebwerken , ist aber damit gerade mal 10 % schneller. Bei max Cruise geht sicherlich noch mehr durch die Leitung. Zuladung mit vollen Tanks ist lächerlich, Range bei voller Zuladung ebenso, beides liegt sich unterhalb eine c172, man ist zwar schneller, aber was hat man davon.
Wenn wir dabei mal ansetzen, das so eine Maschine mindestens 300 Stunden pro jahr in der Luft sein sollte, bleibt beim Sprit schon mal ca 30000 Liter unterschied, also ca 45000-60000 Euro pro Jahr bei heutigen JET-A1 Preisen, wenn man hier in Zentraleuropa unterwegs ist. Das ist kein Kleingeld. Und reale Wartungskosten einer Turbine mit 3000(oder 3500?) Stunden TBO sind nicht zu unterschätzen, gegen 2400 Stunden TBO beim Diesel.
(für ständige Trips nach Übersee sind beide ungeeignet und zum Tanken mal eben ins Ausland rechnet sich auch immer seltener)
Und auch eine Turboprop Engine kann ausfallen. 2 Engines auch in Kolbenbauweise sind da sicherlich nicht nachteilig.
Vom Preis einer TMB700 reden wir mal gar nicht erst, eine Malibu ist aber ähnlich einzuschätzen aus meiner Sicht, über Maschinen mit 2 Turboprop Antrieben brauchen wir uns hier gar nicht unterhalten, dann lieber gleich Düse, wenn Geld keine Rolle spielt.
Fazit:
Eine Diesel Duke wird auch eine interessante Alternative für mittlere geschäftliche Ansprüche. Wenn man eine preiswert bekommen kann, kann die Restlaufzeit noch genutzt werden, aber ein Umstieg auf den Diesel ist sehr sinnvoll (nicht nur wegen der schlechten Verfügbarkeit des Originalmotors).
Eine sparsame 2-mot mit Druckkabine, einer brauchbaren Zuladung und Kabinengröße gibt es sonst nicht.
Vielleicht kommen die großen Hersteller ja durch diesen Schritt endlich mal dazu, einen Diesel in die etablierten 2-mots einzubauen, wenn die sich in diesem Muster bewähren.
Aufgrund der gerade mal gebauten ca 600 Dukes ist der Markt für Hagensieker begrenzt, aber vielleicht überrascht ja ein Hersteller demnächst mit einer neuentwickelten Maschine mit 2 Diesel an Bord.
Holger
p.s.: Alle Daten zur TBM 700 von www.socata.de
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