Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

19. Mai 2005: Von Edgard L. Fuß an Jan Brill
Lieber Jan Brill,

in der Bildunterschrift hat die Piper weniger Masse als ein Golf; im Text "unerheblich mehr". Was denn nun?

Die bei einem Aufprall entstehende Energie ergibt sich aus Einsteins schöner Formel e= m * c².
Ich bin mir nicht sicher, ob ein Golf die Geschwindigkeit der Piper erreicht, da mir die Vne des Golf im Bahnneigungsflug nicht geläufig ist - jedenfalls geht die Geschwindigkeit im Quadrat ein.

In der militärischen Luftfahrt gibt es seit je her Handzeichen zur Verständigung; diese zu übernehmen wurde auch in einer sehr gut gemachten Beitrag im aerokurier oder fliegermagazin empfohlen - all`das braucht der Normalflieger ja nie, daher verschwinden solche Sicherheitsfeatures gern im Dickicht der Ignoranz.

Edgard
29. Mai 2005: Von Michael Hermann an Edgard L. Fuß
Hallo Edgard,

die schöne Einsteinformel hat mit dieser Situation nicht sehr viel zu tun, es sein denn, die Piper sollte komplett in Energie umgesetzt werden.
Nichtsdestotrotz geht die Geschwindigkeit quadratisch in die kinetische Energie W=0.5m v^2 ein, also die Energie, die für Beschädigungen zur Verfügung steht.

Schöne Grüsse
Michael

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang