Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

7. März 2005: Von Hartmut Feldmann 
Glückwunsch zum Erstflug. Aber es ist mir unheimlich, seit dem Erstflug nichts mehr zu hören. Ausser der dünnen Nachricht, dass sie gefogen ist.... nichts! Gab es Probleme?
Egal... ich wünsche Ihnen viel Erfolg.
HotelFox
7. März 2005: Von berndludwig an Hartmut Feldmann
Beitrag vom Autor gelöscht
7. März 2005: Von Administrator Forum an Hartmut Feldmann
Hallo HotelFox,

aufgrund des Vorbereitungstrips zur Leserreise war leider kein Redaktionsmitglied von PuF beim Erstflug zugegen. Daher nur eine knappe Mitteilung der HPA. Seit heute sind wir zurück und werden im kommenden Heft über die Einzelheiten des laufenden Flugerprobung berichten, dann natürlich aus erster Hand...

Viele Grüße,
Jan Brill
8. März 2005: Von  
hallo herr brill,

bezüglich ihres motorschadens empfehle ich ihnen, daß sie sich zu einer digitalen motorüberwachung entschließen mit datenspeicherung.

sehen sie mal hier:

www.jpinstruments.com

mfg
ingo fuhrmeister
9. März 2005: Von  an 
Digital hin Digital her, das ändert aber nichts an der Qualität der Teile. Ich finde es sowieso gelinde gesagt fragwürdig, das sich viele Leute irgendwas davon versprechen, alles mit digital/Datenspeicher usw. auszurüsten. Man sollte dabei bedenken, das die Einspritzanlage bzw. der Vergaser vom Konzept bei Flugmotoren her älter ist als der Golf I GTI. Was soll es da bringen, wenn ich weiß, das ich eine EGT-Differenz zwischen 2 Zylindern habe von 17 Grad Fahrenheit ? Das ich dann noch schärfer leane, um pro Stunde 3 Liter zu sparen, um dann nach 200 Stunden einen neuen Zylinder zu kaufen ? Das kann es nicht sein. Bei der TT62 macht das wohl eher Sinn, aber die braucht das nicht, weil da alles, aber wirklich alles sehr sauber regelbar ist, und zwar pro Umdrehung der Kurbelwelle pro Zylinder einzelnd. Daher auch die Laufruhe und Startfreudigkeit der Diesel-Motoren. Vom Verbrauch rede ich garnicht erst. Die Haltbarkeit muss zwar erst noch bewiesen werden, aber das sehe ich eher positiv.

Herr Brill, was Ihnen da passiert ist, ist wohl der Alptraum eines jeden Piloten. Flieger kaputt mehrere 1000 Meilen von zu Hause entfernt. Hoffentlich waren das alle Überraschungen mit den beiden Motoren. Ich habe da so einen Bericht von HT in Erinnerung, als er seine Motoren überholen ließ. Das klang auch erst alles sehr euphorisch, der Rest ist Geschichte (Turbo defekt, Single Engine in Afrika und Atlantic).

Aber zum Schluß noch : Auf das die TT62 (Alekto gefällt mir auch nicht) bei der Aero noch viele Neubestellungen bringt (HPA fliegt die TT62 doch zur Aero, oder?) und keine Überraschungen bei der Erprobung auftreten.
10. März 2005: Von Armin Mueller an 
Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, daß ein Engine Monitoring System durchaus eine sinnvolle Investition darstellt.
Wir hatten an einem unserer Motoren einen Ventilschaden (verbranntes Auslassventil). Dies äussert sich durch eine erhöhte EGT auf dem betroffenen Zylinder. Der Schaden wurde sehr schnell durch eine Boroskopinspektion bestätigt und behoben. Ohne EGT Scanner wäre in diesem Falle ein Totalversagen des Ventils mit Abbrennen des Ventiltellers und entsprechendem Kollateralschaden im Brennraum durchaus möglich gewesen. An der normalen Instrumentierung sind solche und viele andere schleichende Mängel nämlich nicht zu erkennen.
Wie wollen Sie z.B. eine schmutzige/verstopfte Einspritzdüse erkennen, die bei T/O Power schnellstens zum Versagen eines Zylinders führt.
Meiner Meinung nach ist ein Engine Monitoring System eine hervorragende Investition zur Früherkennung von Schäden und zur Erhöhung der Sicherheit.

6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang