Sehr geehrter Herr Adomatis,
Ihr Artikel "Eurofighter nahm Regioliner ins Visier" ist ziemlich übel. Er hat nichts gemein mit dem bisher gewohnten Sachverstand in der Berichterstattung von "PuF", die zwar oft in der Diktion hart ist, in der Sache aber stets korrekt und plausibel scheint.
WAS HAT SICH EREIGNET? Aus den wenigen konkreten Angaben Ihres Artikels entnehme ich folgenden Ablauf des Ereignisses:
Ein Airliner von Cirrus-Airways startet in Laage und macht einen IFR-Abflug. Bald ist er VMC on top.
Ein Eurofighter nähert sich dieser Maschine für eine "Identifizierung zur Übung" bis auf einen Abstand von 1.5 NM horizontal und 700ft vertikal. Dann dreht er auf Anweisung der ihn kontrollierenden Bodenstelle wieder ab.
Die Besatzung der Cirrus-Airways hat keine Meldung erstattet, weil sie keine Gefährdung sah. Die Pressesprecherin von Cirrus bezeichnet den Vorfall anschließend als harmlos, da die seitlichen Sicherheitsabstände nicht unterschritten waren und der Jäger sich in einer anderen Höhe befand. Die FS-Stelle, unter deren Radarkontrolle der abfliegende Airliner sicherlich war, hat offensichtlich ebenfalls keine Zwischenfallmeldung erstattet.
WAS HABEN SIE DARAUS GEMACHT? In Anlehnung an eine Berliner Tageszeitung mischten Sie einen emotionalen Brei aus vermeintlich negativen und schrecklichen Begriffen, aus dem Sie dann, ohne Rücksicht auf klare Fakten, nach allen Seiten austeilten.
Sie machten aus dem Ereignis eine "gefährliche Attacke" War das die Einschätzung der betroffenen Cirrus-Crew?
"Ein Kampfjet(!) nähert sich mit rasender Geschwindigkeit der Linienmaschine. Nur Sekunden vor Erreichen des Airliners drehte der Jagdbomber ab und verschwand" Warum Kampfjet mit Ausrufezeichen? Was bedeutet "nur wenige Sekunden"? 5,10,20 und welche Abstände errechnen sich daraus?
Sie reden vom "illegal unterschrittenen Mindestabstand (1000ft/5NM)". Verwechseln Sie das nicht mit der IFR-Separation in IMC? Wie Sie wissen, gilt die IFR-Separation nicht für VFR- Flüge. Der Jäger war aber mit Sicherheit VFR in VMC.
Sie bedauern, daß "die Republik nicht erschüttert war von dem gespenstischen Szenario, das eine Berliner Tageszeitung ans Licht gebracht hat" Deutsche "Angst" läßt grüßen!
Sie fragen, ob dem Eurofighter-Piloten sein Kampfgerät nicht aus dem Ruder gelaufen sei. Auf welche ungewöhnlichen Flugmanöver beziehen Sie sich dabei? Wurde Luftnotlage erklärt?
FAZIT Aus Ihrem gesamten "Bericht" sprechen Mißtrauen und Abneigung gegen unsere Luftwaffe, obwohl sie ungerechtfertigt sind. Militärpiloten sind Voll-Profis, hervorragend ausgebildet und insbesondere im Aircraft Handling manchem Linienpiloten überlegen.
Ich frage mich, wie seriös und glaubhaft sind Ihre anderen Artikel?
In meinem Urteil über Ihren Bericht befinde ich mich übrigens in Gesellschaft weiterer professioneller Piloten und Abnonnenten von "PuF". Als Ihr langjähriger und bisher sehr zufriedener Abonnet ersuche ich Sie deshalb: So etwas bitte nie wieder!
|
Soweit ich weiß, hat Fliegen auch was mit Handwerk zu tun und das muss man üben. Ich habe da eine Zahl im Kopf, das die Bundeswehrpiloten zum Teil weniger als 100 Stunden pro Jahr wirklich in der Luft sind. Linienpiloten dagegen kommen auf 800-1000 Stunden pro jahr. Gut, der Linienpilot fliegt keine Kapriolen und übt keine Scheinangriffe, aber mal Hand aufs Herz : 100 Std/Jahr für Kampfjets, das ist doch nicht wirklich viel. Ich vermute das andere Länder (USA?) da doch Ihre Piloten etwas mehr in die "Luft" lassen.
|
Ich muss da scharf widersprechen! Ich habe vor 2 Jahren eine Ausbildung zum PPL-A-Fluglehrer an einer gewerblichen ATPL-Schule absolviert.Wir hatten im Lehrgang 2 altersbedingt ausgeschiedene Bundeswehroffiziere von der Luftwaffe bzw. Marine,die mit 45 Jahren noch nicht das Rentnerdasein fristen wollten.Beide entpuppten sich als wahre Profis,die beim Bund permanent geschult wurden,wenn nicht in der Luft,dann regelmässig im Simulator etc. Die hatten dermassen gut die Procederes drauf,so etwas hatte ich bis dahin nicht erlebt. Beide sind heute IFR/ATPL-Lehrer bei der Lufthansa-Verkehrsfliegerschule in Bremen fest angestellt.
Gruss BJ
|