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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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31. August 2004: Von Thomas Knapp an Harald Schröter
Hallo Harald,

ganz meiner Ansicht. Allerdings darf man die US-Avgas-Lobby nicht vergessen. Die ist ja wohl auch der Grund dafür, dass es die DA 42 auch mit Lycoming gibt bzw. geben muss. Als ich neulich in USA war und mit fliegenden Kollegen fachsimpelte, waren diese entsetzt, dass es in Europa irgendwelche Jetfuel- oder gar Diesel-Flugmotoren gibt (Diesel? That's for trucks!).

Bezgl. Geschichten von Unfällen und Vorkommnissen mit Centurionmotoren: Da schwirrt auch viel Unsinn über die Stammtische. Neulich wurde mir die angebliche Geschichte einer Piper erzählt, deren Centurionmotor wegen Generatorausfalls im Flug sofort stillstand (was für ein schrecklich unsicherer Motor ...). Tatsächlich war es dann eine C172, die notlanden musste, weil der Pilot den Generator vermutlich versehentlich ausgeschaltet und sämtliche Warnanzeigen über lange Zeit konsequent ignoriert hatte (der Centurion kann über 3 Stunden nur auf Batterie laufen!). Nachzulesen unter "event log" auf der Centurion Homepage. Dank Datalogger kann man das bei den Centurionmotoren ja bestens nachvollziehen.

Gruß, Thomas.
31. August 2004: Von Harald Schröter an Thomas Knapp
Da mögen wohl einige Geschichten unter die Rubrik Fliegerlatein fallen.Diese Version hab ich von einem Mechaniker eines LFTB.Warum soll auch ein Motor, der mehrere 100tsd mal mit Automobilstandard hergestellt wurde,und im KFZ in der Praxis täglich geprüft wird, in seinen mechanischen Eigenschaften (Hardware)unzuverlässiger sein als ein O-360 ?
Die Treibstoffe der Zukunft werden immer mehr synthetischer Natur sein. Stichwort GTL oder BTL.Siehe:www.syntroleum.com;###-MYBR-###www.deutsche-shell.de; www.choren.de;
Ami-Diesel:deltahawkengines.com
31. August 2004: Von Harald Schröter an Harald Schröter
Zu diesen synthetischen Kraftstoffen: Diese sind ähnlich dem Diesel,mit einer Cetanzahl von ca. 70 und einem Stockpunkt von minus 30 bis 40° Celsius

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