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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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11. Juli 2004: Von  an Sami Kadam
Da kann man mal sehen, wie borniert die DFS bzw. das Verkehrsministerium sind. Da machen sich die Fluglotsen wirklich Gedanken um die Luftsicherheit (in Berlin versucht man das zwar auch, aber die wollen Flugzeuge abschiessen), und was passiert, es wird dagegen geklagt. Wenn ich richtig informiert bin, geht es den Fluglotsen hauptsächlich um mehr Sicherheit (z.B. P1) und weniger um mehr Geld. Das Gewerkschaften a la Verdi dagegen vorgehen wollten, ist ja auch bekannt, die sahen nur Ihre Macht beeinträchtigt, in der Sache war es Verdi ebenfalls egal. Ich hatte mal ähnliches im Fliegermagazin und Puf veröffentlich, darauf hin rief ein DFS-ler bei mir an, Axel Raab schrieb eine Gegendarstellung, frei nach dem Motto, was ich da erwähnte, wäre alles Blödsinn, ich wüsste nicht, von was ich da schreibe. Herr Raab, wie man sieht hatte ich doch nicht so ganz Unrecht gehabt.

Was tun ? Fluglotsen, macht weiter, ich verstehe euch, aus meiner Sicht macht ihr einen guten Job, ich kann mich immer noch nicht beklagen. Vor kurzem musste ich einen IFR Pickup für den Anflug nach Zweibrücken wegen Wetter beantragen, keine blöden Fragen, dauerte 1 Minute und ich war IFR. Nochmals vielen Dank. Nächstens werde ich das Wetter nicht mehr so "schön" interpretieren.
15. Juli 2004: Von daniel müller an 
Hallo wehrhard,

Herr Raab sagt bei allem was gegen die DFS geht erstmal Blödsinn. Muß er wohl bei seinem Job. Man kan PuF nur zu dem Artikel gratulieren, er sagt nichts als die Wahrheit.
18. Juli 2004: Von  an daniel müller
Erinnert mich irgendwie an den Informationsminister im Irak Krieg:" Don´t believe them, the USA is not in front of Bagdad" Wird Herr Raab auch von einem Dieter Hussein Kaden unterdrückt und bedroht ? Ich wäre da eher etwas sensibler an seiner Stelle und würde einem Angriff eher aus dem Weg gehen, denn das die DFS intern Probleme hat, weiß er mit Sicherheit. Herr Raab, wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen schmeißen. Das hat er nun davon. Die DFS handelt sich so nur noch mehr Ärger ein und reitet sich immer weiter in die Sch... bzw. Unglaubwürdigkeit. Hat sich eigentlich schon mal die DFS Führungstruppe darüber Gedanken gemacht, was für einen Motivationsschaden sie damit innerhalb der DFS anrichtet ? Dieser Schaden ist nicht mit Geld zu bezahlen, Mitarbeiter, die sich vom Chef vera... fühlen, schaffen bekanntlich nur das Nötigste und suchen förmlich nach Möglichkeiten, Ihrem Boss eins auszuwischen. Meiner Meinung nach müsste die DFS Führungsmannschaft dringent mal einen von externen Leuten in Bezug auf Mitarbeiterführung gecoacht werden, oder noch besser, die Mitarbeiter wählen Ihren Boss selbst ;-). Also wenn die Lotsen irgend wann ein Center mal für ein oder zwei Stunden lahmlegen wie früher mit Dienst nach Vorschrift, wundert mich das nicht. Kommt wohl auch bald und ich muss sagen, ich würde es auch verstehen. Leider kann das die breite Bevölkerung nicht verstehen, die denkt, die sind hochbezahlt und schauen aus einem Turm auf landende Flugzeuge. Da hilft auch der Monitor oder Reportbericht im Fernsehen nicht. Die Mitarbeiter, die damals im Fernsehen über das zum Teil fehlerhafte System P1 berichteten, bekamen große Probleme, wurden abgemahnt und dies hat die DFS auch gleich noch auf ihrer Homepage ganz vorne veröffentlich. Herr Kaden, dss ist ganz schön arm. Ich für meinen Teil würde gerne Ihr Gesicht sehen, wenn Sie aufgrund eines P1 Fehlers einem beinnahe-Zusammenstoßes nur kanpp dem Tod entkommen würden, oder fliegen Sie nicht weil Sie die Schwächen kennen ?

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