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Hallo, ist das Teil seit März nicht geflogen worden? Kommen noch Daten oder gibt es größere Probleme? Gruß vom AirKlaus aus Hamburch
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Ich habe mich auch schon gefragt, was das soll, habe aber gedacht, das da was kommt. Vermutlich ist immer die Batterie leer, und um externe Power zu bekommen, muss man die Cowling bei C172 abschrauben. Selber gesehen in Aschaffenburg. Deshlab wird nicht geflogen...
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Moin Moin,
wir fliegen eine C172N in EDVE bei uns im Verein. Die Betonung liegt hierbei auf fliegen ;-) Bis auf einige kleine Macken nach dem Umbau hat unsere D-EFUK jetzt 200 Stunden problemlos hinter sich gebracht. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 20l Diesel, die Geschwindingkeit dabei in 2000ft bei 105Kts, in 10000 ft bei 120.
Lustig ist, wenn der Controller dreimal nach dem Flugzeugtyp fragt, wenn man mit einer 172er FL 180 requested... Das Steigen lag mit zwei Personen übrigens immer noch zwischen 400 und 500 ft/min. Ein nennenswerter Ölverlust ist nicht festzustellen, Öl wird zwischen den Kontrollen faktisch nicht nachgefüllt. Der Anfangssteigflug bei MTOW ist ein bisschen müde, ab 2500ft hängt die Diesel aber selbst die 180PS Cessna ab...
Stromausfälle oder gar leere Batterien hatten wir übrigens noch nicht. Auch sind die elendigen Startprobleme der Lycomings endlich kein Thema mehr...
Doch das einzige was wirklich zählt sind 90Cent Diesel bei 20 Liter / h zu 1,70 Avgas bei 38l. Dies entspricht einer Ersparnis von gut 40 pro Flugstunde!!! Bei unseren 300 Stunden im Jahr 12.000. Da kann mir doch einer einen Lycoming schenken und der ist immer noch teurer :-))
Übrigens, wir konnten selbst in Braunschweig den Flughafen dazu bringen eine "mobile Flugfeldbetankungsanlage" für Diesel zu akzeptieren
Rudolf Winter
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Hallo Rudolf Winter, moin moin. Danke für die ausführliche Auskunft. Auch ich bin im Grunde genommen vom Diesel als Lösung für die Zukunft überzeugt. Aber darum ging es mir letztendlich nicht.
Meine Frage lautete schlicht und einfach, warum hier ein Vergleich groß angekündigt wird und dieser dann nicht mit Daten gefüllt wird. Insbesondere wird darauf hingewiesen, daß nach 50 Stunden die ersten Ergebnisse eingestellt werden. Wenn man seit März bis heute keine 50 Std zusammen bekommt, dann ist es doch interessant nachzufragen warum.
Ich würde mich über erklärende Worte zu diesem Vorgang freuen.
Gruß vom AirKlaus aus Hamburch
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Sehr geehrter Leser,
in der Tat hat es etwas länger als ursprünglich vorgesehen gedauert, bis die D-ECAY ihre ersten 50 Stunden abgeflogen hat. Der Grund lag zunächst darin, daß die Umrüstung eine Woche länger in Anspruch genommen hat. Des Weiteren war ursprünglich nicht beabsichtigt, daß die D-ECAY im Rahmen der ILA ausgestellt wird. Auf Wunsch der Fa. Röder hat die Flight Training Cologne die Maschine zu Ausstellungszwecken zur Verfügung gestellt. In dieser Zeit kamen naturgemäß keine Flugstunden zustande. Derzeit ist das Flugzeug in der 50 Std. Kontrolle. Die entsprechenden Daten werden uns in den nächsten Tagen zur Verfügung gestellt.
Mit freundlichen Grüssen
Sami Kadam
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Moin,Moin,
auf der AIR-Magdeburg stand eine nagelneue C 172 mit Thielert-Motor,gerade 20 Stunden geflogen.Mir fiel auf,das der gesamte Flugzeugunterboden kohlrabenschwarz von Russ war,wie bei einem Uralt-Taxi manchmal das Heck. Welche Erfahrungen haben Sie da gemacht?
Gruss B.J.
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Hallo,
Unsere EFUK ist unten blau, da sieht man das nicht... :-) Nein, im Ernst, Ruß gibts ziemlich viel. Er lässt sich aber mit ein wenig Benzin leicht abwischen. Worauf man besonders achten muss, ist beim Betanken nicht daneben zu tropfen. Das reicht nämlich um den Flieger in Kürze mit einem leichten Schmierfilm zu versehen. Diesel verdunstet halt nicht wie Avgas.
Rudolf Winter
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