Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 23. Dezember
IFR-Training mit dem Amtsgericht Langen
Lisa: Paneldesign
Ramp-Inspections – nüchtern betrachtet
Beinahe-Kollision
LVTO im privaten Flugbetrieb
Fehlerhafte Starttechnik
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

10. September 2025 21:46 Uhr: Von Matthias Reinacher an Yury Zaytsev Bewertung: +1.00 [1]

Siehe Seite 22 hier, evtl. beantwortet das deine Frage.

https://static.garmin.com/pumac/190-03050-00_a.pdf

Soweit ich mich erinnere ist 5.04 die letzte Version bei non-WAAS.

10. September 2025 21:49 Uhr: Von Yury Zaytsev an Matthias Reinacher

Leider nicht. Es zeigt in der Tat keine „Expiry” für „Obstacles”, aber die Datenbank ist geladen, genau wie im PDF.

Nur zeigt es zusätzlich TER N/A an, was nicht der Abbildung im PDF entspricht. Allerdings habe ich natürlich die „Limited“-Datenbank geladen, weil der Platz für „Worldwide“ wie im PDF nicht ausreicht.

Kann es sein, dass wegen fehlender APT-Daten für Europa TER N/A angezeigt wird? Ich hätte gedacht, dass ich die Basis trotzdem bekomme, nur nicht die hochauflösenden Daten rund um die Plätze...

17. September 2025 10:47 Uhr: Von Yury Zaytsev an Yury Zaytsev Bewertung: +1.00 [1]

Nur, um das Thema abzuschließen und hoffentlich anderen Nutzern zu helfen:

TERRAIN requires a 3-D GPS navigation solution along with specific vertical accuracy minimums. Should the navigation solution become degraded or if the aircraft is out of the database coverage area, the annunciation ‘TER N/A’ is generated in the annunciation window.

TERRAIN continually monitors several system-critical items such as database validity, hardware status, and GPS status. If the terrain/obstacle database is not available, ‘TER FAIL’ is generated in the annunciation window, and ‘TERRAIN has failed’ is generated on the TERRAIN Page.

Das heißt, es kann nicht nur an der Datenbank, sondern auch an GPS liegen. Dabei wird GPS verwirrenderweise grün angezeigt. In unserem Fall war es eine Kombination aus Spoofing und einem schlechten Backpane-Stecker. Jetzt läuft es einwandfrei, auch mit der kleinen Karte (128 MB) und der Limited-Version, wobei die Anmerkung bezüglich der Auflösung gilt.

Back      Slideshow

Forward   
1 / 2

Screenshot2025-09-17at10.50.32.jpeg

3 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang